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DOI: 10.1055/s-0031-1281633
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Bestimmung der Patientenbewegung bei interventionellen Eingriffen mittels elektromagnetischer Ortung – Vergleich zwischen konventioneller Fixation und Vakuummatratzenlagerung
Assessment of Patient Movement in Interventional Procedures Using Electromagnetic Detection – Comparison Between Conventional Fixation and Vacuum MattressPublikationsverlauf
eingereicht: 25.11.2010
angenommen: 2.7.2011
Publikationsdatum:
09. Dezember 2011 (online)


Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung der Patientenbewegung mittels elektromagnetischer Ortung bei interventionellen Eingriffen unter Verwendung einer „offenen Immobilisation“ mittels Vakuummatratzenlagerung im Vergleich zur viskoelastischen Standardlagerung. Material und Methoden: 17 konsekutive Patienten, bei denen aus klinischer Indikation eine diagnostische oder interventionelle Prozedur erfolgte, wurden auf einer Vakuummatratze (VL, n = 9) oder auf einer viskoelastischen Standardmatratze (SL, n = 8) gelagert. Die Patientenposition wurde mit einem elektromagnetischen Navigationssystem ab dem Start (S) kontinuierlich aufgezeichnet. Nach der Intervention (E) wurden die Patienten aufgefordert, sich aufzusetzen und wieder hinzulegen (Repositionierungsmanöver P). Aus den ermittelten Patientenpositionen wurden die unwillkürliche Ruhebewegung ΔP(SE), die Repositionierungsbewegung ΔP(EP), die Gesamtbewegung ΔP(SP) und die Maximalbewegung ΔPMax(SE) ermittelt. Ergebnisse: Mit VL war die Ruhebewegung (ΔP[SE]: VL: 4,3 ± 2,8 mm, SL: 17,1 ± 15,7 mm; p = 0,036) und die Gesamtbewegung (ΔP[SP]: VL: 4,6 mm ± 2,5 ± mm, SL: 27,8 ± 19,6 mm; p = 0,002) signifikant geringer. Hingegen war die Maximalabweichung der Patientenposition als Maß für die Beweglichkeit des Patienten während der Intervention (ΔPmax[SE]: VL: 14,2 ± 15,1 mm, SL: 17,6 ± 13,4 mm; p = 0,48) und die durch die Provokation hervorgerufene Bewegung (ΔP[EP]: VL: 4,4 ± 2,5 mm, SL: 15,7 mm ± 15,9 mm, p = 0,32) vergleichbar. Schlussfolgerung: Die Lagerung auf der Vakuummatratze ist schnell, unkompliziert, komfortabel für den Patienten und reduziert relevante Patientenbewegungen. Damit bietet sich der Einsatz insbesondere bei auf präinterventionell akquirierten Bilddaten basierenden Interventionen an, die eine minimierte Patientenbewegung erfordern.
Abstract
Purpose: To assess patient movement on a vacuum mattress compared to a standard viscoelastic mattress during interventional procedures using an electromagnetic tracking device. Materials and Methods: In 17 consecutive patients who underwent a diagnostic or interventional procedure, the patient was positioned using a vacuum mattress (VL, n = 9) or a standard viscoelastic mattress (SL, n = 8). The patient position was recorded continuously after the start of the procedure (S) using an electromagnetic navigation device. After the intervention (E), patients were asked to lift up the upper part of the body and to lie down again (repositioning maneuver, P). Based on the recorded patient positions, the patient movement (PM) at rest ΔP(SE), PM due to the repositioning maneuver ΔP(EP), total PM ΔP(SP) and maximum PM during the intervention ΔPMax(SE) were calculated. Results: Using VL, PM at rest (ΔP[SE]: VL: 4.3 ± 2.8 mm, SL: 17.1 ± 15.7 mm; p = 0.036) and total PM (ΔP[SP]: VL: 4.6 mm ± 2.5 ± mm, SL: 27.8 ± 19.6 mm; p = 0.002) were significantly smaller. In contrast, the maximum PM as a parameter for the mobility of the patient (ΔPMax(SE): VL: 14.2 ± 15.1 mm, SL: 17.6 ± 13.4 mm; p = 0.48) and the PM due to the repositioning maneuver (ΔP[EP]: VL: 4.4 ± 2.5 mm, SL: 15.7 mm ± 15.9 mm, p = 0.32) were similar. Conclusion: Patient positioning on a vacuum mattress is fast, easy, comfortable for the patient and reduces relevant patient movements. Therefore, vacuum mattress positioning can be used for image-guided interventions relying on preprocedural imaging data, where minimal patient movement is a prerequisite.
Key words
arteries - angiography - fluoroscopy - safety - localization