Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(27): 1422-1425
DOI: 10.1055/s-0031-1281531
Kasuistik | Case report
Hepatologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Primäres Plattenepithelkarzinom der Gallenblase als seltene Ursache für eine akute Cholezystitis

Acute squamous cell carcinoma of the gallbladder – a rare cause of acute cholecystitis U. Damian1 , B. Rumstadt2 , D. Schilling1
  • 1Medizinische Klinik II, Diakoniekrankenhaus Mannheim
  • 2Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie, Fürst-Stirum-Klinik, Bruchsal
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Publication History

eingereicht: 21.12.2010

akzeptiert: 19.5.2011

Publication Date:
28 June 2011 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und Befund: Eine 54-jährige Patientin stellte sich uns mit den Zeichen einer akuten Cholezystitis vor. Aus der weiteren Vorgeschichte waren keine relevanten Erkrankungen bekannt.

Untersuchungen: In der Abdomensonographie zeigte sich das Bild einer akuten Cholezystitis mit Verdacht auf eine Abszessformation im Gallenblasenbett (DD Gallenblasentumor), so dass wir uns für ein operatives Prozedere entschieden. Intraoperativ stellte sich ein in die Nachbarorgane infiltrierender tumoröser Prozess dar, so dass lediglich eine R1-Resektion erfolgen konnte.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Die histologische Aufarbeitung erbrachte den seltenen Befund eines Plattenepithelkarzinoms der Gallenblase. Nach Beratung in unserem Tumorboard erfolgte eine Chemotherapie mittels Cisplatin und 5-Fluorouracil sowie eine endoskopische prothetische Versorgung des stenosierten Ductus hepatocholedochus. Trotz der in der Literatur beschriebenen schlechten Prognose von Plattenepithelkarzinomen bestand in dem vorliegenden Fall nach 18 Monaten interdisziplinärer Therapie ein „stable disease”. Der Karnofsky-Index betrug 100 %.

Folgerung: Plattenepithelkarzinome der Gallenblase sind selten und erfordern ein gutes interdisziplinäres Management. Trotz insgesamt schlechter Prognose kann im Einzelfall die Gabe einer palliativen Chemotherapie ein verlängertes Überleben in gutem Allgemeinbefinden ermöglichen.

Abstract

History and admission findings: A 54-year-old woman with signs of acute cholecystitis but no other relevant diseases was admitted into our hospital.

Investigations: The abdominal ultrasonography showed an acute cholecystitis with possibly an abscess in the bed of the gallbladder (DD gall bladder cancer). Therefore a laparoscopy was performed which revealed a tumorous infiltrating the adjacent organs. A R1 resection was performed.

Diagnosis, treatment and course: The histological examination revealed the rare finding of a squamous cell cancer of the gall bladder. On advice of our tumor board, chemotherapy with cisplatin and 5-flourouracil was initiated. Tumor-associated bile duct stenosis required endoscopic stent implantation. Despite the poor prognosis the disease remained stable 18 month later, with a Karnofsky index of 100 %.

Conclusion: Squamous cell carcinoma of the gallbladder is rare and requires a good interdisciplinary management. In an individual setting it is possible to increase survival with interdisciplinary treatment and palliative chemotherapy.

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Dr. Ulrich Damian

Medizinische Klinik II,
Diakoniekrankenhaus Mannheim

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68163 Mannheim

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