Handchir Mikrochir Plast Chir 2011; 43(06): 356-360
DOI: 10.1055/s-0031-1280798
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die intraläsionale Sklerosierung venöser Malformationen an der Hand mit Natriumtetradecylsulfat

Intralesional Sclerotherapy of Venous Malformations in the Hand with Methyl Tetradecyl Sulfate
T. T. Lögters
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Düsseldorf
,
G. Fürst
2   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
,
M. Hakimi
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Düsseldorf
,
J. Windolf
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Düsseldorf
,
M. Schädel-Höpfner
3   University Hospital Düsseldorf, Department of Trauma and Hand Surgery, Düsseldorf
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 18. Januar 2011

akzeptiert 23. Mai 2011

Publikationsdatum:
27. Juli 2011 (online)

Zusammenfassung

Kongenitale venöse Malformationen (VM) an der Hand sind selten und durch dysplastische venöse Gefäße ohne zelluläre Proliferation gekennzeichnet. Die Therapie unterscheidet sich daher wesentlich der von Gefäßtumoren (z. B. Hämangiomen). Therapeutische Optionen von vaskulären Malformationen stellen die Gabe antithrombotischer Medikamente, die lokale Kompression, die Resektion der VM sowie die Obliteration der Gefäßvolumina durch sklerosierenden Injektionen dar. Anhand zweier Fallberichte wird die perkutane Sklerosierung zur Therapie von VM mit Natriumtetradecylsulfat dargestelllt und diskutiert.

Abstract

Congenital venous malformations (VM) at the hand are rare. VM consist of dysplastic venous vessels without progressive cellular proliferation. The therapy for VM is considerably different from that for vascular tumours (e. g., haemangiomas). Treatment options for vascular malformations are antithrombotic medication, local compression, resection of the VM, and obliteration of the lumina by percutaneous sclerosation. Here, the percutaneous sclerosation for the treatment of VM with sodium tetradecyl sulfate has been illustrated and discussed on the basis of 2 case reports.

 
  • Literatur

  • 1 Drapé JL, Feydy A, Guerini H et al. Vascular lesions of the hand. Eur J Radiol 2005; 56 (03) 331-343
  • 2 Sofocleous CT, Rosen RJ, Raskin K et al. Congenital vascular malformations in the hand and forearm. J Endovasc Ther 2001; 8 (05) 484-494
  • 3 Mulliken JB, Glowacki J. Classification of pediatric vascular lesions. Plast Reconstr Surg 1982; 70 (01) 120-121
  • 4 Burrows PE, Mason KP. Percutaneous treatment of low flow vascular malformations. J Vasc Interv Radiol 2004; 15 (05) 431-445
  • 5 Yao Y, Lomis NN, Scott SM et al. Percutaneous sclerotherapy for congenital venous malformations in the extremities. Orthopedics 2001; 24 (01) 45-51
  • 6 Rimon U, Garniek A, Galili Y et al. Ethanol sclerotherapy of peripheral venous malformations. Eur J Radiol 2004; 52 (03) 283-287
  • 7 Khandpur S, Sharma VK. Utility of intralesional sclerotherapy with 3% sodium tetradecyl sulphate in cutaneous vascular malformations. Dermatol Surg 2010; 36 (03) 340-346
  • 8 Reiner L. The activity of anionic surface active compounds in producing vascular obliteration. Proc Soc Exp Biol Med 1946; 62: 49-54
  • 9 Cabrera J, Cabrera Jr J, Garcia-Olmedo MA et al. Treatment of venous malformations with sclerosant in microfoam form. Arch Dermatol 2003; 139 (11) 1409-1416
  • 10 White Jr RI, Pollak J, Persing J et al. Long-term outcome of embolotherapy and surgery for high-flow extremity arteriovenous malformations. J Vasc Interv Radiol 2000; 11 (10) 1285-1295