Rofo 2011; 183 - WI_PO65
DOI: 10.1055/s-0031-1279617

Wertigkeit der dynamischen Kontrast-angehobenen Sonographie (DCEUS) bei der Frühevaluation des Therapieansprechens extramedullär manifestierter Multipler Myelome: Korrelation mit dem hämatologischen A

MD Horger 1, U Kramer 1, J Pintoffl 2, O Maksimovic 2, D Spira 1, M Schulze 1, CD Claussen 1
  • 1Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Radiologie, Tübingen
  • 2Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Innere Medizin II, Tübingen

Ziele: Evaluation der Wertigkeit dynamischer CEUS beim Frühresponse-Monitoring von extramedullären (EM) multiplen Myelomen (MM) unter Therapie mit antiangiogenetisch wirkenden Substanzen (Bortezomib, Lenalidomid oder Thalidomid) anhand von Tumorperfusionsmessungen. Der Verlauf der Tumorvaskularisation unter Therapie wurde mit den klassischen hämatologischen Laborparametern verglichen. Methode: 10 Patienten mit EM (3 IgA, 4 IgG, 3 Bence Jones und 1 nichtsekretorisches MM) wurden eingeschlossen. Es wurden Bolus (Anflutung)- und Replenishment (RPL)-Messungen vor Therapieeinleitung vorgenommen. Die Kontroll-DCEUS erfolgte am Tag 15. Folgende Perfusionsparameter wurden analysiert: Maximale (peak) Perfusion, time-to-peak (TTP), regionaler Blutfluss (RBF) und -volumen (RBV). Die Größe des EM-MM (Fläche) wurde in cm2 angegeben. Anschließend wurde das Verhältnis der Perfusionswerte im Verlauf berechnet und in Relation zu den hämatologischen Parametern gesetzt. Ergebnis: 5 von 10 Patienten haben im kurzfristigen Verlauf eine hämatologische Partialresponse (PR) gemäß EBMT-Response Kriterien erreicht (Responder n=5), 1 Patient hatte eine No-Change-Situation, während 4 Patienten eine Tumorprogression aufwiesen (PD) (Non-Responder n=5). Die DCE-US-Parameter, insbesondere RBV und RBF, korrelierten gut mit dem Verlauf vom Serum- und Urin-M-Protein. Bei Patienten mit PD, stieg das RBV und RBF in beiden Messungen (Bolus und RPL) um 9–64% an bei den Responder fiel dagegen das BV und RBF um 24–67%. Schlussfolgerung: DCE-US ist eine vielversprechende bildgebende Technik zum Monitoring von Patienten mit EM-MM. Sie ist schnell durchführbar, beliebig wiederholbar, zuverlässig in der Quantifizierung (unter der Voraussetzung entsprechender Software) und nutzt ein KM was im Gegensatz zu allen anderen verfügbaren Kontrastmitteln nicht nierenschädlich ist. Die Ergebnisse korrelieren gut mit dem hämatologischen Ansprechen und erwiesen sich teilweise sogar als sensitiver.

Keywords: dynamische KM-verstärkte Sonographie (CEUS), multiples Myelom, Blutfluss, Blutvolumen, Replenishment

Korrespondierender Autor: Horger MD

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Radiologie, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen

E-Mail: marius.horger@med.uni-tuebingen.de