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DOI: 10.1055/s-0031-1279606
Diffusionswichtung von intramuskulären Metastasen (IMM)
Ziele: Ziele: Gegenwärtig wird der Diffusionswichtung eine besondere Rolle in der Bildgebung onkologischer Erkrankungen beigemessen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, diffusionsgewichtete Bilder von intramuskulären Metastasen (IMM) zu analysieren. Methode: Im Zeitraum von 2008 bis 2010 wurden 13 Patienten mit IMM MR-tomographisch untersucht. Das Untersuchungsprotokoll umfasste folgende Sequenzen: T2 STIR, T2 HASTE, T1 SE/TSE vor und nach intravenöser Applikation von Kontrastmittel, sowie eine diffusionsgewichtete Sequenz (EPI multi-shot SE-EPI sequence mit dreiorthogonalem Gradienten, b values 0 und 600s/mm2). In jedem Fall wurden ADC-Mappen nach folgender Formel berechnet: ADC=[ln(S0/S600)]/600. Die berechneten ADC-Werte wurden folgenderweise klassifiziert: niedrig: <1,5; moderat: >1,5 <3,0; hoch: >3,0. Zusätzlich wurde eine Fusion der Diffusionswichtung mit HASTE-Bildern durchgeführt. Das entstandene Signal wurde folgenderweise eingestuft: 0=keine Signalauffälligkeiten; 1=leicht erhöhtes Signal; 2=moderate Signalsteigerung; 3=deutliche Signalerhöhung. Ergebnis: Insgesamt wurden 91 Metastasen in Skelettmuskeln identifiziert.
Die berechneten ADC Mappen variierten von 0.99 bis 4.00 mm2s-1 (Mittelwert 1.99±0.66). Niedrige ADC Werte wurden in 26%, moderate in 68% und hohe in 6% der Fälle ermittelt.
Die Fusion DWI mit HASTE zeigte in den meisten Fällen (47%) keine Signalabnormalitäten. Bei 27% wurde eine leichte Signalanhebung, bei 20% eine mittelgradige und bei 6% eine deutliche Signalerhöhung diagnostiziert. Ferner konnte festgestellt werden, dass je höher der ADC Wert war, das Signal in der Fusionsbildgebung umso niedriger war.
Es bestand keine Korrelation zwischen Kontrastenhancement und ADC/Fusion. Schlussfolgerung: Die meisten IMM weisen niedrige oder moderate ADC-Werte mit entsprechender Signalanhebung in der Fusionsbildgebung auf. Diese Parameter könnten in Diagnostik und Therapiemonitoring von IMM benutzt werden.
Keywords: Diffusion, MRT, Metastasen, Muskulatur
Korrespondierender Autor: Surov A
Martin-Luther-Universität/Radiologie, MRT, Ernst-Grubestrasse 40, 06097 Halle
E-Mail: alex.surow@medizin.uni-halle.de