Rofo 2011; 183 - WI_PO28
DOI: 10.1055/s-0031-1279580

Pneumothorax und pulmonale Hämorrhagie bei CT-gesteuerter Lungenbiopsie: Analyse von 236 Fällen zur Detektion von Risikofaktoren

PJ Schäfer 1, J Trentmann 1, M Fabel 1, H Knabe 1, J Borggrefe 1, M Heller 1, FK Schäfer 1
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Klinik für Diagnostische Radiologie, Kiel

Ziele: Detektion von Risikofaktoren für Pneumothorax und pulmonale Hämorrhagie bei Patienten, die sich einer CT-gesteuerten Lungenbiopsie unterziehen. Methode: Von 04/07–06/10 wurde bei n=236 Patienten (mittleres Alter 65 Jahre) mit suspekten Lungenläsionen eine CT-gesteuerte Biopsie durchgeführt. Zur Detektion von Risikofaktoren wurden folgende Variablen bestimmt: Alter,Tischzeit,Interventionszeit, Läsionsdurchmesser,Distanz Haut-Läsion/Pleura-Läsion, Pleurapassagen,Läsion Pleura/Interlobium/größeren Gefäßen anliegend,Läsion intraparenchymal,Läsionslokalisation, inkrementale/fluoroskopische CT-Steuerung,Geschlecht. Zur statistischen Analyse wurden Mann-Whitney- und Pearson's Chi-Quadrat-Tests und eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt. Ergebnis: Komplikationsrate: gesamt 35% (82/236),Pneumothorax 17% (41/236),pulmonale Hämorrhagie 23% (55/236). Mann-Whitney-Test: Alter (p=0,510) und Distanz zur Haut (p=0,367) nicht-signifikant; Tischzeit (p=0,008),Durchmesser (p=0,001),Distanz zur Pleura (p=0,012),Pleurapassagen (p<0,001) und Interventionszeit (p<0,001) signifikant. Pearson's Chi-Quadrat-Test: Geschlecht (p=0,077),CT-Steuerung (p=0,063),Lokalisation (p=0,582) und Alter (p=0,934) nicht-signifikant; Läsion intraparenchymal (p=0,002),Läsion anliegend an Pleura (p=0,002)/Interlobium (p<0,001)/größere Gefäße (p<0,001) signifikant. In der logistischen Regressionsanalyse: relevante Variablen (odds ratio) waren größere Gefäße anliegend (9,525),inkrementale CT-Steuerung (2,722),Durchmesser (0,210) und Pleurapassagen (11,465); für Pneumothorax größere Gefäße (0,296) und Pleurapassagen (20,885); für pulmonale Hämorrhagie größere Gefäße (32,157),Durchmesser (0,280) und Pleurapassagen (4,618). Schlussfolgerung: Pleurapassagen und anliegende größere Gefäße zeigten sich als Risikofaktoren mit dem größten Einfluss auf Ausbildung von Pneumothorax und/oder pulmonaler Hämorrhagie. Abgeleitet aus den berechneten Daten wird eine umfassende Risikostrukturanalyse hinsichtlich relevanter Variablen präsentiert.

Keywords: CT, Lunge, Punktion, Komplikation, Risikofaktor

Korrespondierender Autor: Schäfer PJ

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Klinik für Diagnostische Radiologie, Arnold-Heller-Strasse 3, Haus 23, 24105 Kiel

E-Mail: jp.schaefer@rad.uni-kiel.de