Rofo 2011; 183 - VO220_3
DOI: 10.1055/s-0031-1279228

Karzinomdetektion in Abhängigkeit der automatisch-ermittelten Brustdrüsendichte anhand digitaler Screening-Mammographieaufnahmen (FFDM)

A Smirnov 1, S Schopphoven 1, ST Adamiec 1, C Weiß 1, M Fiebich 2, K Bock 3
  • 1Referenzzentrum Mammographie Südwest am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Physikalisch-Technische Qualitätssicherung, Marburg
  • 2Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz der Fachhochschule Gießen-Friedberg, Gießen
  • 3Referenzzentrum Mammographie Südwest am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Marburg

Ziele: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Überprüfung der Korrelation zwischen altersgruppenspezifischen Brustdichtetypen in der digitalen Mammographie und Mammakarzinomdetektion im Mammographie-Screening-Programm. Methode: 245 digitale Screening-Mammographieaufnahmen (FFDM) mit pathologisch-gesicherten Karzinomen werden automatisiert nach Brustdrüsendichtetyp gemäß ACR-Klassifikation ausgewertet. Für eine objektive und reproduzierbare Einstufung wird die am Referenzzentrum Mammographie Südwest und dem Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz Gießen entwickelte Software: „Mammographic Density“ zur automatisierten Brustdichteeinteilung verwendet. Die Ergebnisse werden in Fünf-Jahres-Altersgruppen vergleichend analysiert. Ergebnis: Die Analyse zeigt, wie zu erwarten, eine Abnahme der Brustdrüsendichte und parallele Zunahme der Karzinomentdeckungsraten mit zunehmendem Alter. In der Altersgruppe 50–54 Jahre (n=42) ist die Verteilung der Brustdichtetypen wie folgt: ACR I/II – n=22 (52%), ACR III/IV – n=20 (48%); 55–59 Jahre (n=54): ACR I/II – n=39 (72%), ACR III/IV – n=15 (28%); 60–64 Jahre (n=58): ACR I/II – n=37 (64%), ACR III/IV – n=21 (36%); 65–69 Jahre (n=91): ACR I/II – n=75 (82%), ACR III/IV – n=16 (18%). Schlussfolgerung: Entgegen vielfältigen Publikationen, die auf analoger Mammographie-Technik basieren, konnte eine direkte Korrelation zwischen automatisch-ermittelter Brustdrüsendichte digitaler Mammographieaufnahmen und Karzinomdetektion in unserem Kollektiv nicht festgestellt werden. Die ermittelten Karzinomentdeckungsraten korrelieren mit den altersspezifischen Erkrankungsraten in Deutschland.

Keywords: Mammographie-Screening, Brustdichte, Karzinomdetektion

Korrespondierender Autor: Smirnov A

Referenzzentrum Mammographie Südwest am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Physikalisch-Technische Qualitätssicherung, Bahnhofstraße 7, 35037 Marburg

E-Mail: smirnov@referenzzentrum-suedwest.de