Rofo 2011; 183 - VO208_6
DOI: 10.1055/s-0031-1279154

Aortoiliakale CTA für die Planung der transkutanen Aortenklappenimplantation: Aortenwurzelanatomie und Häufigkeit klinisch relevanter Nebenbefunde

P Apfaltrer 1, P Reimer 2, T Süselbeck 3, R Krissak 1, T Henzler 1, G Schymik 4, H Schröfel 5, P Starck 2, SO Schönberg 1, C Fink 1
  • 1Universitätsmedizin Mannheim, Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Mannheim
  • 2Städtisches Klinikum Karlsruhe, Zentralinstitut für Bildgebende Diagnostik, Karlsruhe
  • 3Universitätsmedizin Mannheim, Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, 1. Medizinische Klinik, Mannheim
  • 4Städtisches Klinikum Karlsruhe, IV. Medizinische Klinik, Karlsruhe
  • 5Klinik für Herzchirugie Karlsruhe, Herzchirugie, Karlsruhe

Ziele: Evaluation der typischen Aortenwurzelanatomie und der Häufigkeit klinisch relevanter Nebenbefunde in der CTA Planung vor transkutaner Aortenklappenimplantation (TAVI). Methode: Retrospektive Analyse aortoiliakaler Planungs-CTA von 207 Patienten vor TAVI durch 2 Radiologen. Interventionell relevante anatomische Messungen wurden erhoben: z.B. Diameter des Aortenklappenanulus, Sinus Valsalva aortae, sinotubulärer Übergang, Abstand Anulus – Koronararterienostien, Länge der Aortenklappensegel, LV-Ausflusstrackt sowie Diameter der Iliakalgefäße. Zusätzlich wurde die Anzahl potentiell klinisch relevanter Nebenbefunde erhoben. Ergebnis: Der mittlere Diameter des Aortenklappenanulus, Sinus Valsalva aortae und der sinotubuläre Übergang betrugen 23,5±4,1mm, 33,4±5,1 bzw. 29,9±4,7mm. Der mittlere Abstand des Anulus zu den Koronararterienostien betrug 13,5±3,2mm (links) bzw. 14,8±3,9mm (rechts). Der mittlere Diameter des LV Ausflusstraktes betrug 23,5±4mm. Der mittlere Diameter der rechten und linken A. iliaca externa war 0,8±0,1 bzw. 0,8±0,2mm. 82 Patienten zeigten potentiell klinisch relevante Nebenbefunde, z.B. weichteildichte Lungenrundherde >8mm (n=5 Patienten), Pankreaskarzinom mit hepatischer Metastasierung (n=1), zentrale Lungenembolie (n=1), Aortenaneurysma (n=12). Schlussfolgerung: Aortoiliakale CTA liefert relevante Informationen über Aortenwurzelanatomie und ileofemorale Gefäßmorphologie für die präinterventionale Planung vor TAVI. Die präinterventionale CTA liefert potentiell klinisch relevante Nebenbefunde in einer Vielzahl von Patienten und könnte dadurch einen signifikanten Einfluss auf die Patientenselektion haben.

Keywords: Aortenklappenstenose, CTA, TAVI, Nebenbefunde

Korrespondierender Autor: Apfaltrer P

Universitätsmedizin Mannheim, Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Theodor-Kutzer-Ufer 1–3, 68167 Mannheim

E-Mail: dr.apfaltrer@gmail.com