Rofo 2011; 183 - VO202_6
DOI: 10.1055/s-0031-1279119

Palliative Behandlung bei malignem Pleuramesotheliom: Repetitive Transarterielle Chemoperfusion (TACP)

TJ Vogl 1, S Lindemayr 1, J Gurung 1, S Zangos 1, N Naguib 1, E Mbalisike 1
  • 1Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.

Ziele: Evaluation des Tumoransprechens über volumetrische Auswertung nach der Behandlung von irresektablem und/oder rezidivierendem Pleuramesotheliom mittels regionaler Chemoperfusion (TACP). Methode: Zwischen 2007 and 2010 wurden 39 Patienten (10 Frauen/29Männer; Durchschnittsalter 64.0 Jahre; Bereich, 26–89 Jahre) mit irresektablem Pleuramesotheliom mit repetitiver TACP in durchschnittlich 2.9 Sitzungen behandelt. Nach Punktion der V. femoralis wurden die tumorversorgenden Pulmonalarterien selektiv sondiert und anschließend 5mg/m2 Mitomycin C, 35mg/m2 Cisplatin and 800mg/m2 Gemcitabine appliziert. Die Diagnose und Auswertung erfolgte im Abstand von vier Wochen mittels nativen und kontrastmittelvestärkten CTs. Ergebnis: Die Behandlung wurde von allen Patienten ohne größere Nebenwirkungen toleriert. Bei 38.5% (n=14) der behandelten Tumoren wurde das Tumorvolumen um durchschnittlich 71% reduziert (partial response). Bei 48.7% der Patienten (n=19) blieb das Tumorvolumen unverändert (stable disease) und bei 15.4% (n=6) nahm das Volumen um 24% zu (progressive disease). Die mittlere spezifische Wachstumsrate des Tumors lag bei 0.002 [%/Tag]. Der Wilcoxon-Test für Paardifferenzen und der t-Test zeigten p-Werte von 0.001 bzw. 0.004 für die Läsionen, die ansprachen. Die mittlere Überlebenszeit wurde mittels Kaplan-Meyer Methode bestimmt und lag bei 21.1 Monaten. Die mediane progressionsfreie Überlebenszeit betrug 2.6 Monate. Schlussfolgerung: TACP stellt eine gut verträgliche Maßnahme bei der Behandlung von Patienten mit irresektablen und rezidivierenden Pleuramesotheliomen dar, mit der beachtliche Behandlungsergebnisse erzielt werden können.

Keywords: Transarterielle Chemoperfusion (TACP), Pleuramesotheliom, Palliative Behandlung

Korrespondierender Autor: Vogl TJ

Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Theodor-Stern-Kai 7, 60596 Frankfurt a.M.

E-Mail: t.vogl@em.uni-frankfurt.de