Rofo 2011; 183 - RKSP312_2
DOI: 10.1055/s-0031-1278748

Entzündliche-rheumatische Erkrankungen des Achsenskeletts von A-Z

M Bollow 1
  • 1Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Klinik für diagnostische u. interventionelle Radioloige und Nuklearmedizin, Bochum

Charakteristische spinale Veränderungen bei Spondyloarthritiden (ankylosierende Spondyliltis; Psoriasis-Spondyloarthitis; reaktive Arthritis; enteropathische Spondyloarthritis; undifferenzierte Spondyloarthritis; etc.) sind:

1. Sakroiliitis

2. Spondylodiszitis (entzündliche Andersson-Läsion)

3. Spondylitis anterior (Romanus-Läsion); Spondylitis anterior et posterior=Spondylitis marginalis; destruierende und nichtdestruierende Sklerose der Wirbelkörpervorderkanten („glänzende Ecken“)

4. Syndesmophyten, Mixtaosteophyten und Parasyndesmophyten

5. Enthesitiden von Gelenkkapseln/Ligamenten (Ligg. supraspinalia, interspinalia, flava)

6. Kasten- und/oder Tonnenwirbel, Bambusstabwirbelsäule

7. Osteopenie der Wirbel und Wirbelfrakturen (nicht entzündliche Andersson-Läsion)

Charakteristische spinale Veränderungen bei der rheumatoiden Arthritis sind:

1. Synovitiden und marginale Erosionen am occipito-atlanto-axialen Komplex

2. hypervaskularisierter und fibröser Pannus

3. ventrale Atlasdislokation bei Destruktion des Ligamentum transversum atlantis

4. laterale Atlasdislokation und basiläre Impression bei Destruktion der Ligamenta alaria und/oder der oberen und unteren Kopfgelenke

5. Kompressionsmyelopathien bei Spinalkanalstenosen

Lernziele:

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Kenntnissen über röntgen-, ct- und mr-morphologische Kriterien von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen am Achsenskelett und deren Abgrenzung zu den wichtigsten Differenzialdiagnosen

Korrespondierender Autor: Bollow M

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Klinik für diagnostische u. interventionelle Radioloige und Nuklearmedizin, Bergstrasse 26, 44791 Bochum

E-Mail: bollow@augusta-bochum.de