Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2011; 8 - A187
DOI: 10.1055/s-0031-1278190

Prospektive Studie zum Vergleich der abdominellen Hebedefektmorbidität zwischen DIEP und freiem ms-2-TRAM Lappen zur autologen Brustrekonstruktion

K Seidenstücker 1, U Legler 2, B Munder 1, M Hagouan 1, C Andree 1
  • 1Sana Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland
  • 2Privatärztliches Zentrum Ufergarten, Innere Medizin, Solingen, Deutschland

Einleitung:

Seit Jahren werden die Vor- und Nachteile DIEP versus TRAM diskutiert. Vergleichende, prospektive werden immer wieder gefordert.

Zielsetzung:

Ziel dieser Studie war es den Vorteil des DIEP (deep inferior epigastic perforator) Lappens gegenüber dem ms-2 (muskel- und fasziensparendem) TRAM (transversus rectus abdominis musculocutaneus) Lappen zur der autologen Brustrekonstruktion bezüglich der abdominellen Hebedefektmorbidität zu prüfen.

Material und Methoden:

Präoperativ, sowie 3- und 6 Monate postoperativ wurde die Dicke und Kontraktionsfähigkeit des Rektusmuskels bei 60 Patientinnen von einem Untersucher sonographisch untersucht.

Als Auswertungsmethode wurde ein verallgemeinertes lineares Modell mit Regressions- und Varianzanalyseanteilen mit dem Hauptfaktor chirurgische Methode (DIEP vs. ms-2 TRAM) und den Covariablen BMI, Patientenalter ect. verwendet. Die Entscheidung einen DIEP oder TRAM zu heben wurde intraoperativ, aufgrund des individuellen Gefäßstatus, gefällt.

Ergebnisse:

Die statistische Analyse ergab, dass Patientinnen, die einen DIEP Lappen erhielten eine signifikant bessere Muskelfunktion (p=0,0266) aufwiesen. Zudem zeigte sich, dass eine gute Muskelfunktion präoperativ, die Möglichkeit einen DIEP Lappen zu heben verstärkten. Das Patientenalter zeigte ebenfalls einen hoch signifikanten (p=1,71e-07) Einfluss auf die muskuläre Erholung der Bauchwand.

Zusammenfassung:

Diese prospektive Studie verifiziert das der DIEP-Lappen dem ms-2-TRAM Lappen bezüglich der abdominellen Hebedefektmorbidität überlegen ist. Dies ist besonders eindrücklich bei jungen Patienten. Zudem zeigt sich, dass eine gute Muskelfunktion, die operativen Voraussetzungen einen DIEP Lappen zu heben, vergrößert. Somit könnte präoperatives, muskuläres Training der Bauchwand, die Hebedefektmorbidität reduzieren.