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DOI: 10.1055/s-0031-1277403
Die „Silent Diabetes“ Studie: Oraler Glukosetoleranztest vs. HbA1c zur Neudiagnose des Diabetes bei Patienten mit KHK-Verdacht
Fragestellung: Ziel der Studie war es, bei Patienten ohne vorbekannten Diabetes, die eine Koronarangiografie erhielten, eine vergleichende Analyse der Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und HbA1c-Werts zu Diagnose des „Silent Diabetes“ durchzuführen. Auch sollte die Korrelation zwischen der Ausprägung der KHK und dem glykämischen Status untersucht werden.
Methodik: Es wurden die Daten von 1.015 Patienten ohne vorbekannten Diabetes, die eine akute (n=149) oder elektive Koronarangiografie erhielten, konsekutiv analysiert. Die Klassifkation der KHK erfolgte nach Zahl der betroffenen Gefäße. Patienten mit bekannter Diabetesdiagnose wurden ausgeschlossen. Die Resultate des OGTT wurden nach der ADA-und WHO-Klassifikation wie folgt eingeteilt: normale Glukosetoleranz – gestörte Nüchtern-Blutglukose – gestörte Glukosetoleranz – Diabetes. Die HbA1c-Werte wurden wie folgt eingeteilt (ADA-Klassifikation): normal (<5,7%) – grenzwertig (5,7% –6,4%) – Diabetes (≥6,5%).
Ergebnisse: Eine unauffällige Glukosetoleranz wiesen 513 Patienten (51%) auf, während bei 10 Patienten (1%) eine gestörte Nüchtern-Blutglukose, bei 349 Patienten (34%) eine gestörte Glukosetoleranz und bei 149 Patienten (14%) Diabetes diagnostiziert wurde. Auf Basis der HbA1c-Werte wurden 588 Patienten (58%) als unauffällig, 385 (38%) als grenzwertig und 42 (4%) als Diabetiker klassifiziert.
Zwischen den Ergebnissen des OGTT und dem Koronarbefund bestand eine signifikante Korrelation: Mit zunehmender Ausprägung der KHK nahm der Anteil der Patienten mit gestörter Glukosetoleranz (p<0,001) und Diabetes (p=0,01) zu. Eine Beziehung zwischen HbA1c-Werten und Ausprägung der KHK wurde nicht beobachtet.
Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit Koronarangiografie und ohne vorbekannten Diabetes wird „Silent Diabetes„ mit dem OGTT signifikant häufiger detektiert als auf Basis des HbA1c-Werts. Auch besteht eine Assoziation zwischen dem Befund im OGTT und Ausprägung der KHK, der sich beim HbA1c-Wert nicht findet.