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DOI: 10.1055/s-0031-1276997
Differenzialdiagnose bei Depression
Publication History
Publication Date:
04 January 2012 (online)
Kernaussagen
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Depression ist eine klinische Diagnose, die durch 2 einfache Screeningfragen aufgespürt werden kann und unter Berücksichtigung der Haupt- und Zusatzsymptome untermauert wird.
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Es besteht eine ca. 50-%ige Komorbidität zu anderen psychischen oder somatischen Erkrankungen.
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Angststörungen und ein schädlicher Gebrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder Medikamenten sind häufig als Differenzialdiagnose oder Komorbidität zu berücksichtigen.
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Als relevante somatische Komorbiditäten liegen häufig muskuloskeletale Erkrankungen und Schmerzstörungen vor.
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Hypothyreosen, M. Parkinson, Multiple Sklerose oder eine Demenzerkrankung sind als somatische Differenzialdiagnose relevant.
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Die erstmalige Diagnosestellung einer „Unipolaren Depression“ umfasst in jedem Fall eine ausführliche ärztliche Untersuchung und ggf. laborchemische Analysen und weitere apparative Untersuchungen bei entsprechenden klinischen Hinweisen.
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Dr. med. Bernhard Heimbach
Zentrum für Geriatrie und Gerontologie Freiburg
Universitätsklinik Freiburg
Lehener Str. 88
79106 Freiburg
Email: bernhard.heimbach@uniklinik-freiburg.de