PiD - Psychotherapie im Dialog 2011; 12(4): 311-316
DOI: 10.1055/s-0031-1276982
Aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verhaltenstherapeutische Ansätze bei dissoziativen Anfällen

Kathlen  Priebe, Meike  Müller-Engelmann, Regina  Steil
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. Dezember 2011 (online)

Zusammenfassung

Dissoziative Anfälle stellen eine besondere Herausforderung für die Behandler dar. Bis zur adäquaten Diagnosestellung vergehen meist mehrere Jahre und auch danach ist der Verlauf mit einer Remissionsrate von ca. 30 % eher ungünstig. Neben traumatischen Erfahrungen und Belastungen spielen Mechanismen der klassischen und operanten Konditionierung ätiopathogenetisch eine Rolle. Psychotherapie gilt zwar als Behandlungsmethode der Wahl, doch evidenzbasierte Aussagen sind aufgrund der geringen Datenlage nur eingeschränkt möglich. Die wenigen vorliegenden Studien, darunter auch eine randomisiert-kontrollierte Studie, sprechen für die Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Methoden. Der Artikel gibt einen Überblick über verhaltenstherapeutische Konzepte der Entstehung und Aufrechterhaltung, Datenlage und Interventionen. Die empfohlene Behandlung der Anfälle beinhaltet, neben Psychoedukation und der Arbeit an der Veränderungsmotivation, die Durchführung von Verhaltensanalysen, ein stringentes Kontingenzmanagement, in das auch die Angehörigen eingebunden werden, die Vermittlung antidissoziativer Fertigkeiten, ein Training der Emotionsregulation sowie, falls notwendig, eine traumafokussierende Therapie.

Literatur

  • 1 Aboukasm A, Mahr G, Gahry B R et al. Retrospective analysis of the effects of psychotherapeutic interventions on outcomes of psychogenic nonepileptic seizures.  Epilepsia. 1998;  39 470-473
  • 2 Baker G A, Brooks J L, Goodfellow L et al. Treatments for non-epileptic attack disorder.  Cochrane Database Syst Rev 2007;  24 CD006370
  • 3 Bautista R E, Gonzales-Salazar W, Ochoa J G. Expanding the theory of symptom modeling in patients with psychogenic nonepileptic seizures.  Epilepsy Behav. 2008;  13 407-409
  • 4 Benbadis S R, Hauser W A. An estimate of the prevalence of psychogenic non-epileptic seizures.  Seizure. 2000;  9 280-281
  • 5 Betts T, Boden S. Diagnosis, management and prognosis of a group of 128 patients with non-epileptic attack disorder. Part I.  Seizure. 1992;  1 19-26
  • 6 Bewley J, Murphy P N, Mallows J et al. Does alexithymia differentiate between patients with nonepileptic seizures, patients with epilepsy, and nonpatient controls?.  Epilepsy Behav. 2005;  7 430-437
  • 7 Binzer M, Stone J, Sharpe M. Recent onset pseudoseizures-clues to aetiology.  Seizure. 2004;  13 146-155
  • 8 Bowman E S, Markand O N. Psychodynamics and psychiatric diagnoses of pseudoseizure subjects.  Am J Psychiatry. 1996;  153 57-63
  • 9 Bowman E S, Markand O N. The contribution of life events to pseudoseizure occurrence in adults.  Bull Menninger Clin. 1999;  63 70-88
  • 10 Davidson J RT, Book S W, Colket J T et al. Assessment of a new self-rating scale for post-traumatic stress disorder.  Psycholo Med. 1997;  27 153-160
  • 11 Fiszman A, Alves-Leon S V, Nunes R G et al. Traumatic events and posttraumatic stress disorder in patients with psychogenic nonepileptic seizures: a critical review.  Epilepsy Behav. 2004;  5 818-825
  • 12 Frances P L, Baker G A, Appleton P L. Stress and avoidance in Pseudoseizures: testing the assumptions.  Epilepsy Res. 1999;  34 241-249
  • 13 Gardner J E. Behavior therapy treatment approach to a psychogenic seizure case.  J Consult Psychol. 1967;  31 209-212
  • 14 Goldstein L H, Chalder T, Chigwedere C et al. Cognitive-behavioral therapy for psychogenic nonepileptic seizures: a pilot RCT.  Neurology. 2010;  74 1986-1994
  • 15 Goldstein L H, Deale A C, Mitchell-O’Malley S J et al. An evaluation of cognitive behavioral therapy as a treatment for dissociative seizures: a pilot study.  Cogn Behav Neurol. 2004;  17 41-49
  • 16 Goldstein L H, Mellers J D. Ictal symptoms of anxiety, avoidance behaviour, and dissociation in patients with dissociative seizures.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2006;  77 616-621
  • 17 Hoeschel K, Guba K, Kleindienst N et al. Oligodipsia and dissociative experiences in borderline personality disorder.  Acta Psychiatr Scand. 2008;  117 390-393
  • 18 Hall-Patch L, Brown R, House A et al. Acceptability and effectiveness of a strategy for the communication of the diagnosis of psychogenic nonepileptic seizures.  Epilepsia. 2010;  51 70-78
  • 19 Jang K L, Paris J, Zweig-Frank H et al. Twin study of dissociative experience.  J Nerv Ment Dis. 1998;  186 345-351
  • 20 Jones S G, o’ Brien T J, Adams S J et al. Clinical characteristics and outcome in patients with psychogenic nonepileptic seizures.  Psychosom Med. 2010;  72 487-497
  • 21 Kuyk J, Siffels M C, Bakvis P et al. Psychological treatment of patients with psychogenic non-epileptic seizures: an outcome study.  Seizure. 2008;  17 595-603
  • 22 Lacey C, Cook M, Salzberg M. The neurologist, psychogenic nonepileptic seizures, and borderline personality disorder.  Epilepsy Behav. 2007;  11 492-428
  • 23 LaFrance W C, Miller I W, Ryan C E et al. Cognitive behavioral therapy for psychogenic nonepileptic seizures.  Epilepsy Behav. 2009;  14 591-596
  • 24 Lesser R P. Psychogenic seizure.  Neurology. 1996;  46 1499-1507
  • 25 Linehan M M. Trainingsmanual zur Dialektisch-Behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung.. München: CIP-Medien; 1996
  • 26 Priebe K, Schmahl C. Dissoziative Störungen.  Fortschr Neurol Psychiatr. 2009;  77 595-603
  • 27 Reuber M. Psychogenic nonepileptic seizures: answers and questions.  Epilepsy Behav. 2008;  12 622-635
  • 28 Reuber M. The etiology of psychogenic non-epileptic seizures: toward a biopsychosocial model.  Neurol Clin. 2009;  27 909-924
  • 29 Reuber M, Fernández G, Bauer J et al. Diagnostic delay in psychogenic nonepileptic seizures.  Neurology. 2002;  12 493-495
  • 30 Reuber M, Pukrop R, Bauer J et al. Outcome in psychogenic nonepileptic seizures: 1 to 10-year follow-up in 164 patients.  Ann Neurol. 2003;  53 305-311
  • 31 Rusch M D, Morris G L, Allen L et al. Psychological Treatment of Nonepileptic Events.  Epilepsy Behav. 2001;  2 277-283
  • 32 Spitzer C, Mestel R, Klingelhoefer J et al. Screening und Veränderungsmessung dissoziativer Psychopathologie: Psychometrische Charakteristika der Kurzform des Fragebogens zu dissoziativen Symptomen (FDS-20).  Psychother Psychosom Med Psychol. 2004;  54 165-172
  • 33 Steil R, Krüger A, Dyer A et al. Dialektisch Behaviorale Therapie zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung mit schwerer Störung der Emotionsregulation nach sexualisierter Gewalt in der Kindheit und Jugend (DBT-PTSD).  Trauma und Gewalt. 2010;  4 106-127
  • 34 Stone J, Smyth R, Carson A et al. Systematic review of misdiagnosis of conversion symptoms and „hysteria“.  BMJ. 2005;  331 989

Dipl. Psych. Kathlen Priebe

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin

J5

68159 Mannheim

eMail: kathlen.priebe@zi-mannheim.de