NOTARZT 2011; 27(6): 249-254
DOI: 10.1055/s-0031-1276905
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patientensicherheit im Rettungsdienst: Welchen Beitrag können CRM und Teamarbeit leisten?

Patient Safety in Emergency Medical Services: What is the Contribution of CRM and Team Work?J.  Koppenberg1 , M.  Henninger2 , P.  Gausmann3 , M.  Rall4
  • 1Abteilung für Anästhesiologie, Schmerztherapie und Rettungsmedizin. OSPIDAL – Gesundheitszentrum Unterengadin, Scuol, Schweiz (Chefarzt: Dr. med. Joachim Koppenberg)
  • 2Zentrum für Lernen mit digitalen Medien, Pädagogische Hochschule Weingarten, Deutschland (Direktor: Prof. Dr. rer. soc. Dr. phil. habil. Michael Henninger)
  • 3Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH, Detmold, Deutschland (Geschäftsführer: Dr. phil. Peter Gausmann)
  • 4TüPASS Tübinger Patienten-, Sicherheits- und Simulationszentrum (Leiter: Dr. med. Marcus Rall) www.tupass.de, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, Deutschland
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Publication Date:
05 December 2011 (online)

Zusammenfassung

70–80 % aller Fehler in der Medizin werden dem „Human Factor“ zugeschrieben. Da durch eine entsprechende Sicherheitskultur und die Einführung von Team- und CRM-Trainings ca. 80 % dieser Fehler verhindert werden können, beschäftigt sich dieser Artikel mit den Grundlagen der dringend notwendigen Sicherheitskultur und erläutert die damit verbundenen Begriffe und Instrumente. Gerade in der Notfallmedizin mit den speziellen Rahmenbedingungen gelten die Sicherheitskultur und das CRM künftig nicht mehr als „nice to have“, sondern sind ein absolutes Muss im Rahmen einer professionellen Versorgung von Notfallpatienten.

Abstract

70–80 % of all errors in medicine refer to the „human factor“. This article presents the basics of the absolutely essential safety culture and the associated terms and tools, because safety culture and team- and CRM-trainings can prevent about 80 % of these errors. Especially in emergency medicine with its special framework requirement safety culture and CRM are not any longer „nice to have“, but an absolutely „must“ for the professional care of emergency patients.

Literatur

  • 1 Wachter R M. Focus Patientensicherheit – Risiken managen, Fehler vermeiden.. In: Koppenberg J, Gausmann P, Henninger J, Hrsg Berlin: ABW Wissenschaftsverlag; 2010
  • 2 Howard S K, Gaba D M, Fish K J et al. Anesthesia crisis resource management training: teaching anesthesiologists to handle critical incidents.  Aviat Space Environ Med. 1992;  63 763-770
  • 3 Rall M, Gaba D M. Human performance and patient safety.. In: Miller R D, Hrsg Miller’s Anesthesia.. Philadelphia: Elsevier Churchill Livingstone; 2009: 93-150
  • 4 Rall M, Lackner C K. Crisis Resource Management – der Faktor Mensch in der Medizin.  Notfall Rettungsmed. 2010;  13 349-356
  • 5 Rall M, Glavin R, Flin R. The ‘10-seconds-for-10-minutes principle’ – Why things go wrong and stopping them getting worse.  Bulletin of The Royal College of Anaesthetists – Special human factors issue. 2008;  2614-2616
  • 6 Cooper J B, Gaba D. No myth: anesthesia is a model for addressing patient safetey.  Anesthesiology. 2002;  97 1335-1337
  • 7 Mello M M, Studdert D M, Brennan T A. The new medical malpractice crisis.  N Engl J Med. 2003;  348 2281-2284
  • 8 Sundstrom E, De Meuse K P, Futrell D. Work teams: Applications and effectivness.  Am Psychol. 1990;  45 120-133
  • 9 Rall M. Etikettenkonzept – Mehr Sicherheit durch Farbetiketten.  PflegeIntensiv. 2011;  1 1-6
  • 10 Rall M, Gaba D M. Patient Simulation.. In: Miller R D, ed Miller’s Anesthesia. 7th Ed.. 7 edition. Philadelphia, PA: Elsevier, Churchill Livingstone; 2009: 151-192
  • 11 Gawande A A, Zinner M J, Studdert D M et al. Analysis of errors reported by surgeons at three teaching hospitals.  Surgery. 2003;  133 614-621
  • 12 Risser D T, Rice M M, Salisbury M L et al. The potential for improved teamwork to reduce medical errors in the emergency departement.  Ann Emerg Med. 1999;  34 373-383
  • 13 Sutcliffe K M, Lewtorz E, Rosenthal M M et al. Communication failures: an insidious contributor to medical mishaps.  Acad Med. 2004;  79 186-194
  • 14 Vincent C, Moorthy K, Sarker S K et al. Systems approaches to surgical qualitiy and safety.  Ann Surg. 2004;  239 475-482
  • 15 Rall M, Dieckmann P. Safety culture and crisis resource management in airway management: general principles to enhance patient safety in critical airway situations.  Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2005;  19 539-557
  • 16 Rall M. Notfallsimulation für die Praxis.  Notfallmedizin Up2date. 2010;  5 277
  • 17 Morey J C, Simon R, Jay G D et al. Error reduction and performance improvement in the emergency departement through formal teamwork training: evaluation results of the MedTeams project.  Health Serv Res. 2002;  37 1553-1581
  • 18 Lang B, Ruppert M, Schneibel W. Teamtraining in der Luftrettung.  Notfall Rettungsmed. 2010;  13 368-374
  • 19 Koppenberg J, Urban B, Lackner C K. Komplikations- und Zwischenfallsmanagement.. In: Moecke H P, Lackner C K, Kläss T, Hrsg Das ZNA Buch.. Berlin: mwv-Verlag; (in press)
  • 20 Koppenberg J. Interdisziplinarität.. In: Moecke H P, Lackner C K, Kläss T, Hrsg Das ZNA Buch.. Berlin: mwv-Verlag; (in press)
  • 21 Pfaff H, Hammer A, Ernstmann N et al. Sicherheitskultur: Definition, Modelle und Gestaltung.  Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen. 2009;  103 493-497
  • 22 Koppenberg J, Urban B, Lackner C K. Instrumente, Werkzeuge und Praxis des Risikomanagements.. In: Moecke H P, Lackner C K, Kläss T, Hrsg Das ZNA Buch.. Berlin: mwv-Verlag; (in press)

Dr. med. Joachim Koppenberg

Abteilung für Anästhesiologie, Schmerztherapie und Rettungsmedizin, OSPIDAL – Gesundheitszentrum Unterengadin

7550 Scuol, Schweiz

Phone: 0041/81 861 1007

Fax: 0041/81 8611077

Email: joachim.koppenberg@cseb.ch