Laryngorhinootologie 2011; 90(6): 353-357
DOI: 10.1055/s-0031-1275340
Originalie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Auswirkungen einer robotergeführten Navigationskamera in der HNO-Chirurgie

Influence of an Auto-Motorised Optical Navigation Camera to the Surgical Workflow in ENT SurgeryS. Schaller1 , G. Strauss1 , M. Krinninger2 , F. Hurka3 , M. Hofer1 , J. Meixensberger1 , A. Dietz4 , M. Strauss5 , T. C. Lueth2
  • 1Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Leipzig
  • 2Technische Universität München, Lehrstuhl für Mikro- und Medizingerätetechnik (MiMed), Garching b. München
  • 3TU München, Lehrstuhl für Mikro- und Medizingerätetechnik (MiMed), Ismaning
  • 4Universität Leipzig , Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Leipzig
  • 5IRDC – International Refernce and Development Centre for Surgical Technology, Development, Leipzig
Further Information

Publication History

eingereicht 30.November 2010

akzeptiert 15.März 2011

Publication Date:
25 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei der Anwendung optischer Navigationssysteme kommt es wiederholt zu einer Unterbrechung der Sichtachse zwischen Navigationskamera und dem Patient/Instrument, der sogenannten Line-of-sight (LOS). Diese Arbeit ist die klinische Evaluation eines neu entwickelten Systems zur automatischen Nachführung einer optischen Navigationskamera (Navigation Camera Assistant, NCA). Der NCA ist ein Miniaturroboter, der die Navigationskamera autonom in 2 Ebenen positioniert.

Material und Methoden: Der Einfluss des NCA wurde an insgesamt 128 Patienten untersucht: 55 Eingriffe an den Nasennebenhöhlen und 9 Eingriffe am Felsenbein mit Einsatz des NCA wurden ausgewertet und mit vorliegenden Workflow-Daten adäquater Eingriffe ohne NCA verglichen. Es wurde ein optisches Navigationssystem der III. Generation eingesetzt. Folgende Parameter wurden protokolliert: Vorbereitungszeit des Systems, Nutzdauer des Systems, Anteile der Line-of-sight-Unterbrechungen.

Ergebnisse: Die LOS-Unterbrechung gingen in der Gruppe FESS bei Anwendung des NCA um 92%, in der Gruppe Mittelohr um 85% zurück. Die Anzahl der Nachstellbewegungen der Navigationskamera war bei Anwendung des NCA in der Gruppe FESS um 73%, in der Gruppe Mittelohr um 89% erhöht. Die Nutzzeit der Navigation stieg bei der Anwendung des NCA in der Gruppe FESS um 36%, in der Gruppe Mittelohr um 16%.

Schlussfolgerungen: Mit einer motorisierten Navigationskamera, kann die Unterbrechungsrate der LOS an Fronto- und Laterobasis signifikant verbessert werden. Der geringe technische Installationsaufwand ermöglicht es an dem ausgewählten Navigationssystem, dass sich dieses Modul für den klinischen Einsatz durchsetzen kann.

Abstract

Influence of an Auto-Motorised Optical Navigation Camera to the Surgical Workflow in ENT Surgery

Background: With the application of optical navigation systems an interruption of the line of sight (LOS) between navigation camera and the patient/instrument can occur. The goal of this work is the clinical evaluation of a newly developed system for automatic adjusting of an optical navigation camera (Navigation Camera Assistant, NCA). NCA is a miniature robot, which is able to position the navigation camera autonomously in 2 levels.

Material and Methods: The influence of the NCA was examined on 128 patients: 55 procedures at the paranasal sinuses and 9 procedures at the temporal bone with the NCA were evaluated and compared with available workflow data of adequate surgeries without NCA. An optical navigation system of the 3rd generation was used. The following parameters were recorded: Preparation time of the system, time of using the system, LOS-interruptions.

Results: The LOS-interruption decreased in the group of FESS with application of the NCA by 92%, in the group tympanic cavity by 85%. The number of corrective motions of the navigation camera was increased with application of the NCA in the group FESS by 73%, in the group tympanic cavity by 89%. The usage time of navigation increased with the application of the NCA in the group of FESS by 36%, in the group tympanic cavity by 16%.

Conclusions: With a motorized navigation camera can be the interruption rate of LOS significantly improved at frontal and lateral skull base. The technical expenditure for installation of the NCA robot is little even during, for this reason there is the potential that this module can be established for the clinical practice.

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Korrespondenzadresse

S. Schaller

Universitätsklinikum Leipzig

Klinik für Hals-Nasen-

Ohrenheilkunde

Liebigstraße 18

04103 Leipzig

Email: susanne.schaller@kopfzentrum-leipzig.de