Ultraschall Med 2011; 32: E51-E56
DOI: 10.1055/s-0031-1273377
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hodensonografie bei Kindern und Jugendlichen mit Bestimmung Doppler-sonografischer Referenzwerte der intratestikulären Arterien

Scrotal Ultrasound in Children and Adolecents with Duplex Doppler Analysis of Intratesticular ArteriesF. Schneble1 , T. Pöhlmann2 , H. Segerer2 , M. Melter2
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kliniken Nordoberpfalz AG, Weiden i. d. OPf.
  • 2Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Lehrstuhl der Universität Regensburg, Klinik St. Hedwig, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 20.8.2010

angenommen: 15.4.2011

Publication Date:
26 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bei der Abklärung skrotaler Schmerzen zählen Sonografie und Doppler-Sonografie zu den wichtigsten diagnostischen Verfahren. Jedoch sind bei Kindern und Jugendlichen die Angaben zu Normwerten der Hodenperfusion und zur Durchführbarkeit der dopplersonografischen Analyse der zentralen Hodenarterien in der vorliegenden Literatur widersprüchlich. Daher führten wir eine Studie bei Kindern und Jugendlichen durch, um Referenzwerte zu definieren. Material und Methoden: Untersucht wurden 102 Knaben im Alter von 2 Tagen – 16 Jahre. Patienten mit anamnestisch skrotalen Vorerkrankungen oder schweren anderen Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Die Sonografien wurden mit hochauflösenden Linearsonden (9 – 14 MHz) standardisiert durchgeführt. Nach der Volumetrie der Hoden erfolgte die Darstellung der intratestikulären Hodenarterien mit dem Farbdoppler und die pW-Doppler-Analyse der arteriellen Flussprofile. Begleitbefunde wurden dokumentiert. Zur Auswertung gruppierten wir die Hoden nach ihrem Volumen und verglichen die Werte V. max syst., V. enddiast. und RI. Ergebnisse: Wir konnten bei der Erhebung der typischen skrotalen Befunde eines Normalkollektivs zeigen, dass mit aktueller Technik in allen kindlichen Hoden eine zuverlässige Spektral-Doppler-Analyse der intratestikulären Hodengefäße möglich war. Mit dem Größenwachstum der Hoden ist eine lineare Zunahme der Blutflussgeschwindigkeiten V. max. syst. und V. enddiast. nachweisbar. Unabhängig von Lebensalter und Hodenvolumen liegt bei Kindern und Jugendlichen der mittlere Referenzwert für den RI der intratestikulären Hodenarterien bei 0,54 ± 0,08. Schlussfolgerung: Kindliche Hoden lassen sich heute mit moderner Technik regelmäßig mittels Farbdoppler-Darstellung und Spektraldoppler-Analyse untersuchen. Das gilt auch für sehr kleine Hoden mit einem Volumen von weniger als 1 ml. Durch die Ergebnisse dieser Arbeit kann die Aussagekraft sonografischer und dopplersonografischer Hodenuntersuchungen bei Kindern verbessert werden.

Abstract

Purpose: Scrotal ultrasound, color Doppler and spectral Doppler analysis of intratesticular arteries are the most common and important examinations in boys with scrotal pain. In the existing literature information concerning feasibility and reference values of color Doppler and spectral Doppler in small testes is inconsistent. Materials and Methods: In the present study 102 boys from 2 days to 16 years old without present or anamnestic scrotal disease were examined in a standardized manner. Using linear scanners (9 – 14 mHz), testicular volumetry and spectral Doppler analysis of typical intratesticular arteries were performed and the paratesticular structures were examined. For analysis we grouped the testes by volume and compared the measured values V. max syst., V. max enddiast., and RI. Results: In all test subjects a complete examination with spectral Doppler analysis of intratesticular arteries could be performed. With increasing testicular volume, there is a linear increase in blood flow velocities V. max syst. and V. enddiast. Irrespective of age and testicular volume, the RI of the intratesticular arteries is 0.54 ± 0.08. Conclusion: In contrast to published data, this study shows that color Doppler and spectral Doppler of testicular arteries can be regularly performed even in small testes of less than 1 ml. Reference values for blood flow velocities and RI were found and should improve the diagnostic value of testicular ultrasound examinations in children.

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Dr. Fritz Schneble

Pediatrics, Barmherzige-Brüder-Krankenhaus Regensburg

Steinmetzstr. 1 – 3

93049 Regensburg

Phone:  ++ 49/9 41/36 99 54 10

Fax:  ++ 49/9 41/3 69 51 29

Email: fritz.schneble@kliniken-nordoberpfalz.ag

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