Ultraschall Med 2011; 32: E175-E181
DOI: 10.1055/s-0031-1273318
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeit-Outcome von Kindern mit pränatal diagnostizierter Tachyarrhythmie

Long-Term Outcome of Children with Prenatal Diagnosed TachyarrhythmiaM. Krapp1 , K. Baumann2 , R. Axt-Fliedner3 , U. Germer4 , U. Gembruch5 , J. Weichert2
  • 1Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin, amedes Hamburg
  • 2Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
  • 3Pränatalmedizin und gynäkologische Sonografie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 4Zentrum für Pränatalmedizin, Caritas Krankenhaus St. Josef
  • 5Abteilung für Geburtshilfe und Pränatale Medizin, Zentrum für Geburtshilfe und Pränatale Medizin, Universitätsklinikum Bochum
Further Information

Publication History

eingereicht: 17.10.2010

angenommen: 25.2.2011

Publication Date:
25 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Arbeit ist ein Langzeit-Follow-up von Kindern nach intrauteriner Diagnose von Tachyarrhythmien, um so den Gesundheitszustand bis zum Alter von 5 Jahren zu charakterisieren. Material und Methoden: Alle Feten, bei denen zwischen April 1993 und Juni 2004 im Bereich für Pränatalmedizin, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck eine fetale Tachyarrhythmie diagnostiziert wurde, wurden erfasst und die Daten aus den vorgeschriebenen Untersuchungen (U1 – U9) retrospektiv erhoben. Ergebnisse: 49 Feten wurden in die Studie eingeschlossen (93 %). Dabei zeigten 23 Feten eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT), 10 ein Vorhofflattern (AF) und 16 eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (pSVT). Bei 41 von 44 behandelten Feten (93 %) gelang intrauterin die Konversion in den Sinusrhythmus. In 17 von 48 Fällen (35 %) zeigte sich postpartal eine Herzrhythmusstörung. Davon erhielten 15 Kinder über 4 Tage bis 46 Monate eine antiarrhythmische Therapie. Die Follow-up-Rate betrug in den einzelnen Untergruppen 78 – 100 %. Zum Zeitpunkt der U 9 waren 69 – 100 % der Kinder gesund. Während der Untersuchungen zeigten sich eine Häufung von motorischen Entwicklungsverzögerungen mit einem Maximum zur U 5 und Sprachentwicklungsverzögerungen mit einem Maximum zur U 9. Schlussfolgerung: Insgesamt konnten wir durch das Follow-up von 49 Kindern bis zum Alter von 5 Jahren zeigen, dass ein fetale Tachyarrhythmie eine gute Prognose hat. Das Wissen um eine gewisse Häufung von motorischen Entwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsverzögerungen ist wichtig für eine umfassende Beratung der Eltern. Eher ungünstige Prognosen haben Kinder mit zusätzlichen kardialen und extrakardialen Erkrankungen

Abstract

Purpose: The aim of this study was the follow-up of children with a prenatal diagnosis of tachyarrhythmia up to an age of 5 years in order to assess the long-term outcome of these children. Materials and Methods: All fetuses diagnosed with prenatal tachyarrhythmia between April 1993 and June 2004 in the Division of Prenatal Medicine, Department of Obstetrics and Gynecology, University Hospital of Schleswig-Holstein, Campus Lübeck were identified and the children’s parents and pediatricians were contacted for retrospective data on the children’s health. The data from the compulsory examinations (U1 – U9) were used for analysis. Results: 49 cases (93 %) were enrolled in this study. 23 fetuses had supraventricular tachycardia (SVT), 10 had an atrial flutter (AF) and 16 had paroxysmal supraventricular tachycardia (pSVT). Intrauterine conversion into sinus rhythm was achieved in 41 of 44 treated fetuses (93 %). 17 of 48 cases showed tachyarrhythmia postnatally (35 %). 15 of these newborns were treated with antiarrhythmic medication between 4 days and 46 months. The follow-up rate in the 3 subgroups ranged from 78 – 100 %. At the time of the U 9 examination, 69 – 100 % of the children were healthy. During the examinations there was an increase in motor activity delay and language development delay with a maximum at U 5 and U 9, respectively. Conclusion: Overall, on the basis of the long-term follow-up of 49 children, we could show that prenatal tachyarrhythmia has a good prognosis. Increased motor activity and language development delay are important for patient counseling. Substantial cardiac and extracardiac anomalies are associated with an unfavorable outcome.

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PD Dr. Martin Krapp

Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin, amedes Hamburg

Mönckebergstr. 10

20095 Hamburg

Phone:  ++ 49/8 00/5 89 16 88

Fax:  ++ 49/40/3 80 70 83 10

Email: martin.krapp@amedes-group.com

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