Einleitung/Fragestellung:
In den BUB Richtlinien ist im Rahmen der Differenzialdiagnostik und Therapie der schlafbezogenen Atmungsstörungen in Stufe 3 eine PG mit mindestens den Ableitungen Flow, Schnarchen, Thorax- und Abdomeneffort, Oximetrie, EKG oder Puls, Körperlage und CPAP-Druck bei Therapie gefordert. Die Rohdaten sind neben der automatischen Auswertung auch visuell zu überprüfen. Die vorliegende Studie, randomisiert und crossover, vergleicht ein neues, ambulantes Polygrafiegerät (Alice PDX, respironics) mit den geforderten Ableitungen gegen eine Polysomnografie (Alice 5, respironics) in einem stationären Schlaflabor.
Patienten/Methodik:
45 Patienten, davon 7 weiblich, im Alter von 52,6±12,6 Jahren und einem BMI von 31,4±5,6kg/m2 mit Verdacht auf OSAS wurden eingeschlossen. Sie durchliefen in randomisierter Reihenfolge drei diagnostische Nächte, jeweils eine Nacht mit nach vorhergehender Instruktion selbst angelegtem PDX zu Hause, eine stationäre Polysomnografie (PSG) und eine ebenfalls stationäre Nacht, in der beide Geräte, PG und PSG, gleichzeitig angelegt wurden. Die so gewonnenen vier Messungen werden nach Anonymisierung nach AASM Regeln manuell gescored, an den PDX Messungen wird zusätzlich auch eine automatische Analyse vorgenommen.
Ergebnisse:
Betrachtet wird die Nacht, in der PSG und PG gleichzeitig liefen.
AHI (n/h) HypB
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N
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PSG:
manuell
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SD
|
PDX manuell
|
SD
|
PSG vs.:
PDX manuell
|
PDX auto
|
SD
|
PSG:
manuell:
vs PDX auto
|
Gesamtgruppe
|
45
|
20,4
|
21,3
|
17,9
|
17,9
|
P<0,05
|
24,3
|
17,5
|
P<0,01
|
AHI <15
|
31
|
8,5
|
6,4
|
8,5
|
6,6
|
n.s
|
15,2
|
7,2
|
<0,001
|
AHI >15
|
14
|
46,7
|
19,1
|
38,8
|
17,5
|
<0,01
|
44,6
|
16,8
|
n.s
|
Eine Aufteilung in Untergruppen bezüglich des Schweregrads des OSAS aufgrund des PSG Befundes zeigte 31 Patienten mit einem AHI <15 (5 Frauen, Alter 52,4±14,4 Jahre; BMI 30,7±5,9kg/m2; ESS 7,8±5,2). Die automatische Analyse der PG ergab bei 15 der 31 Patienten einen AHI >15. 14 Patienten der Gesamtgruppe hatten einen AHI >15 (2 Frauen, Alter 53,1±7,4 Jahre; BMI 32,7±5,0kg/m2; ESS 9,8±5,3). In dieser Gruppe wurde 1 Patient von der automatischen Analyse unterschätzt.
Diskussion:
Wird eine 8 Kanal Polygrafie-Messung mit dem Alice PDX manuell ausgewertet, ist der AHI im Mittel etwas niedriger als der der manuell ausgewerteten PSG, hervorgerufen durch unterschiedliche Zeitbasis (Gesamtschlafzeit bei PSG < Aufzeichnungszeit bei PDX) und Arousal-Kriterium bei den Hypopnoen. Allerdings führt dieser Unterschied nicht zu einer klinisch relevanten unterschiedlichen Beurteilung des Schweregrades des OSAS. Eine rein automatische Auswertung der PG führt zu einer Überschätzung des AHI besonders bei den Patienten, die nur einen leichten Befund aufweisen, welche aber einer Unterschätzung vorzuziehen ist. Die vorliegenden Daten lassen den Schluss zu, dass das Gerät Alice PDX bei manueller Auswertung der Messungen hinreichend genau eine Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe Syndrom erlaubt.