Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(41): 2091-2093
DOI: 10.1055/s-0031-1272578
Kasuistik | Case report
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Raltegravir im Sonderfall – Patient mit HIV und Burkitt-Lymphom

Raltegravir in a special case – Patient with HIV and Burkitt’s lymphomaB. Bieniek1
  • 1Facharzt für Innere Medizin, Privatpraxis Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 24.11.2010

akzeptiert: 3.3.2011

Publication Date:
22 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Anamnese: Ein 38-jähriger Patient, der an HIV erkrankt ist, stellte sich mit rechtsseitigen Oberbauchschmerzen und Refluxbeschwerden vor. Er befand sich in einem guten Allgemein- und Ernährungszustand; es lag keine Begleit-Symptomatik vor.

Untersuchungen: Mittels Ösophagogastroduodenoskopie wurde bei dem Patienten ein Dünndarmtumor sowie eine leichte Soorösophagitis diagnostiziert. Der Tumor wurde histologisch als Burkitt-Lymphom identifiziert.

Therapie und Verlauf: Der Patient erhielt 6 Zyklen Chemotherapie nach dem B-ALL Protokoll und wurde parallel dazu auf eine antiretrovirale Therapie mit Lamivudin (300 mg), Abacavir (600 mg) und Raltegravir (2 × 400 mg) eingestellt. Eine Vollremission des Burkitt-Lymphoms konnte bereits nach dem ersten Chemotherapie-Block erreicht werden. Die Laborparameter erholten sich nach Abschluss des 6. Zyklus auf einen Wert von 400 CD4-positiven Lymphozyten/mm3 bei einer Viruslast von 20 bis 300 Kopien/ml Blutplasma.

Folgerung: Der hier beschriebene Fall eines HIV-Patienten, der gleichzeitig ein malignes Lymphom (hier: Burkitt-Lymphom) aufwies, zeigt, dass ein Therapiebeginn unmittelbar nach Diagnose einer AIDS-definierenden Erkrankung unerlässlich ist. Die Auswahl einer geeigneten Medikation ist dabei von besonderer Bedeutung, um toxische Ereignisse und Arzneimittelinteraktionen bei hoher Wirksamkeit der Therapien zu vermeiden.

Abstract

History and clinical findings: A 38-year-old HIV positive man suffered from right upper abdominal pain and oesophageal reflux syndromes. He was in a good general state of health and nutrition with no concomitant symptoms.

Investigations: A small bowel tumor and slight soor esophagitis had been diagnosed by esophago-gastroduodenoscopy. The tumor was histologically classified as BurkittŽs lymphoma.

Treatment and outcome: The patient received 6 cycles of chemotherapy according to the B-ALL protocol, and antiretroviral therapy with lamivudine (300 mg), abacavir (600 mg) und raltegravir (2 × 400 mg) was initiated immediately. After the first cycle of chemotherapy a complete remission of BurkittŽs lymphoma was achieved. Laboratory parameters recovered after completion of 6 cycles to a value of 400 CD4-positive lymphocytes/mm3 with a viral load of HIV-1-RNA 20 – 300 copies/ml in plasma.

Conclusion: Immediate initiation of antiretroviral therapy is essential after the diagnosis of AIDS-defining symptoms. The choice of an appropriate treatment regimen is a critical factor in order to avoid toxic drug interactions and adverse events while maintaining a highly effective treatment.

Literatur

  • 1 Deutsch-Österreichische Leitlinien zur antiretroviralen Therapie der HIV-Infektion.  (Stand September 2008) 1-2 http://www.daignet.de letzter Zugriff: 12.5.2011
  • 2 Fulco P P, Hynicka L, Rackley D. Raltegravir-based HAART regimen in a patient with large B-cell lymphoma.  Ann Pharmacother. 2010;  44 377-382
  • 3 Hoffmann C. ART 2009 – Historie. In: Hoffmann C Rockstroh J HIV 2009 – www.hivbuch.de. Hamburg: Medizin Fokus Verlag; 2009: 83, 85 http://www.hivbuch.de/hivbuch2009-vorlaeufig.pdf letzter Zugriff: 12.5.2011
  • 4 Hoffmann C. ART 2009 – Substanzklassen, Medikamentenübersicht. In: Hoffmann C Rockstroh J HIV 2009 – www.hivbuch.de. Hamburg: Medizin Fokus Verlag; 2009: 87 http://www.hivbuch.de/hivbuch2009-vorlaeufig.pdf letzter Zugriff: 12.5.2011
  • 5 Hoffmann C. . Maligne Lymphome. In: Hoffmann C Rockstroh J HIV 2009 – www.hivbuch.de. Hamburg: Medizin Fokus Verlag; 2009: 440-450 http://www.hivbuch.de/hivbuch2009-vorlaeufig.pdf letzter Zugriff: 12.5.2011
  • 6 Hoffmann C. ART 2009 – Wann mit ART anfangen?. In: Hoffmann C Rockstroh J HIV 2009 – www.hivbuch.de. Hamburg: Medizin Fokus Verlag; 2009: 175-179 http://www.hivbuch.de/hivbuch2009-vorlaeufig.pdf letzter Zugriff: 12.5.2011
  • 7 Hoffmann C, Wolf E, Faetkenheuer G. et al .The short and intensive B-ALL protocol is a highly effective regimen in patients with AIDS-associated Burkitt or Burkitt-like lymphoma. Program Abstr Conf Retrovir Oppor Infect 11th 2004 San Franc Calif. 2004 8 – 11:11: abstract no. 787
  • 8 Oriol A, Ribera J -M, Bergua J. et al . High-dose chemotherapy and immunotherapy in adult Burkitt lymphoma – comparison of results in human immunodeficiency virus-infected and noninfected patients.  Cancer. 2008;  113 117-125
  • 9 Oriol A, Ribera J M, Brunet S, del Potro E, Abella E, Esteve J. Highly active antiretroviral therapy and outcome of AIDS-related Burkitt’s lymphoma or leukemia. Results of the PETHEMA-LAL3/97 study.  Haematologica. 2005;  90 990-992
  • 10 Rockstroh J. Einleitung – Der natürliche Verlauf der HIV-Infektion. In: Hoffmann C Rockstroh J HIV 2009 – www.hivbuch.de. Hamburg: Medizin Fokus Verlag; 2009: 30-31 http://www.hivbuch.de/hivbuch2009-vorlaeufig.pdf letzter Zugriff: 12.5.2011

Bernhard Bieniek

Gubener Straße 37

10243 Berlin