Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(8): 376-380
DOI: 10.1055/s-0031-1272539
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Intensivmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hämodynamisches Monitoring auf der Intensivstation: Pulmonalarterienkatheter versus PiCCO

Hemodynamic monitoring in the intensive care unit: pulmonary artery catheter versus PiCCON. Gassanov1 , E. Caglayan1 , A. Nia1 , E. Erdmann1 , F. Er1
  • 1Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln
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Publikationsverlauf

eingereicht: 28.5.2010

akzeptiert: 18.11.2010

Publikationsdatum:
17. Februar 2011 (online)

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Zusammenfassung

Die hämodynamische Überwachung auf der Intensivstation ist unerlässlich und ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik und Therapiesteuerung schwerkranker Patienten. Der für den Intensivpatienten zentrale hämodynamische Parameter ist das Herzzeitvolumen (HZV). Eine kritische Kreislaufsituation kann mit diesem Parameter meist zuverlässig erfasst und folglich eine differenzierte Therapie eingeleitet werden. Für die HZV-Bestimmung auf der Intensivstation stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, die sich durch eine unterschiedliche Invasivität, Praktikabilität und Zuverlässigkeit auszeichnen. Zu den etablierten Messprinzipien zählen der Pulmonalarterienkatheter (PAK) sowie zunehmend die Pulskonturanalyse mit PiCCO (puls contour cardiac output). Der vorliegende Beitrag stellt die Grundlagen, Limitationen und Komplikationen des hämodynamischen Monitorings mithilfe dieser beiden Systeme dar.

Abstract

Hemodynamic monitoring is essential in the diagnosis and management of critically ill patients. Cardiac output represents a major monitoring parameter. There are a number of methods for measurement of cardiac output with various invasive capacities and functional reliability. Thermodilution pulmonary artery catheter and pulse contour analysis by PiCCO are widely used techniques to measure cardiac output in intensive care unit. This review describes the basic principles, limitations and complications of both monitoring tools.