Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(8): 365-368
DOI: 10.1055/s-0031-1272537
Kasuistik | Case report
Schmerztherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

17-Jähriger Patient mit Neutropenie und Fieber unter Therapie mit Analgetika

17-year-old patient with neutropenia and fever during therapy with analgesicsM. Pfersdorff1 , J. Spes1 , M. R. Kraus1
  • 1Medizinische Klinik II, Kreiskliniken Altötting-Burghausen
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Publikationsverlauf

eingereicht: 2.11.2010

akzeptiert: 2.1.2011

Publikationsdatum:
17. Februar 2011 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 17-jähriger Patient wurde mit Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Fieber, Schüttelfrost und Odynophagie stationär aufgenommen. Die Dauermedikation des Patienten bestand seit drei Wochen aus einer kombinierten analgetischen Therapie mit Tilidin, Metamizol und Diclofenac. Grund für die Schmerztherapie war eine zu diesem Zeitpunkt aufgetretene pathologische Schenkelhalsfraktur bei benigner Knochenzyste.

Untersuchungen: Die körperliche Untersuchung erbrachte keinen wegweisenden Befund. Laborchemisch zeigte sich eine ausgeprägte Neutropenie von < 100/µl sowie eine Erhöhung des C-reaktiven Proteins. Mehrere Blutkulturen blieben steril. Im Rahmen der weiteren diagnostischen Abklärung konnte kein Infektfokus nachgewiesen werden. In der Knochenmarkpunktion fand sich ein Promyelozytenmark als typischer Befund einer toxischen, am ehesten Metamizol-induzierten Agranulozytose. Das Vorliegen einer primär hämatologischen Erkrankung als Differenzialdiagnose konnte ausgeschlossen werden.

Therapie und Verlauf: Nach mehrtägiger Umkehrisolation und durch die Gabe von intravenösen Breitspektrumantibiotika sowie hämatopoetischen Wachstumsfaktoren besserte sich der klinische Zustand des Patienten deutlich und es kam zu einem Wiederanstieg der neutrophilen Granulozyten.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Kasuistik illustriert den Verlauf einer akuten Agranulozytose, die als Nebenwirkung zahlreicher, teils häufig verordneter Medikamente wie Metamizol auftreten kann und umgehende Therapiemaßnahmen erfordert.

Abstract

History and admission findings: A 17-year-old patient was admitted to the hospital because of fever, shivering and odynophagia. After a pathologic fracture of the neck of the femur because of a preexisting bone cyst he had been taking a combined analgetic therapy with tilidin, metamizole and diclofenac for three weeks. Physical examination was completely normal.

Investigations: The differential blood count revealed a severe neutropenia of < 100/µl and an elevated C-reactive protein. Several blood cultures were negative. Despite multiple diagnostic procedures no focus of infection could be detected. A bone marrow biopsy showed an impaired maturation of granulocyte precursor cells with a predominance of promyelocytes. Acute leukaemia could be excluded. This finding is typical for a e. g. metamizole-induced agranulocytosis.

Treatment and course: Treatment consisted of reverse isolation, intravenous broad-spectrum antibiotics and granulocyte colony-stimulating factors. In the following days, the clinical condition of the patient improved considerably and the neutrophil blood count normalized.

Conclusion: This case report presents the clinical course of an acute drug-induced agranulocytosis. This condition has to be considered as a rare but potentially life-threatening side effect of a variety of drugs, for example metamizole, and requires immediate treatment.

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Dr. med. Matthias Pfersdorff

Medizinische Klinik II
Kreiskliniken Altötting-Burghausen

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