Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein
17-jähriger Patient wurde mit Verschlechterung des Allgemeinzustandes,
Fieber, Schüttelfrost und Odynophagie stationär
aufgenommen. Die Dauermedikation des Patienten bestand seit drei
Wochen aus einer kombinierten analgetischen Therapie mit Tilidin,
Metamizol und Diclofenac. Grund für die Schmerztherapie
war eine zu diesem Zeitpunkt aufgetretene pathologische Schenkelhalsfraktur
bei benigner Knochenzyste.
Untersuchungen: Die körperliche
Untersuchung erbrachte keinen wegweisenden Befund. Laborchemisch
zeigte sich eine ausgeprägte Neutropenie von < 100/µl
sowie eine Erhöhung des C-reaktiven Proteins. Mehrere Blutkulturen
blieben steril. Im Rahmen der weiteren diagnostischen Abklärung
konnte kein Infektfokus nachgewiesen werden. In der Knochenmarkpunktion
fand sich ein Promyelozytenmark als typischer Befund einer toxischen,
am ehesten Metamizol-induzierten Agranulozytose. Das Vorliegen einer
primär hämatologischen Erkrankung als Differenzialdiagnose
konnte ausgeschlossen werden.
Therapie und Verlauf: Nach mehrtägiger
Umkehrisolation und durch die Gabe von intravenösen Breitspektrumantibiotika
sowie hämatopoetischen Wachstumsfaktoren besserte sich
der klinische Zustand des Patienten deutlich und es kam zu einem
Wiederanstieg der neutrophilen Granulozyten.
Schlussfolgerung: Die vorliegende Kasuistik
illustriert den Verlauf einer akuten Agranulozytose, die als Nebenwirkung
zahlreicher, teils häufig verordneter Medikamente wie Metamizol
auftreten kann und umgehende Therapiemaßnahmen erfordert.
Abstract
History and admission findings: A 17-year-old
patient was admitted to the hospital because of fever, shivering
and odynophagia. After a pathologic fracture of the neck of the
femur because of a preexisting bone cyst he had been taking a combined analgetic
therapy with tilidin, metamizole and diclofenac for three weeks.
Physical examination was completely normal.
Investigations: The differential blood
count revealed a severe neutropenia of < 100/µl
and an elevated C-reactive protein. Several blood cultures were
negative. Despite multiple diagnostic procedures no focus of infection
could be detected. A bone marrow biopsy showed an impaired maturation
of granulocyte precursor cells with a predominance of promyelocytes.
Acute leukaemia could be excluded. This finding is typical for a
e. g. metamizole-induced agranulocytosis.
Treatment and course: Treatment consisted
of reverse isolation, intravenous broad-spectrum antibiotics and
granulocyte colony-stimulating factors. In the following days, the
clinical condition of the patient improved considerably and the
neutrophil blood count normalized.
Conclusion: This case report presents
the clinical course of an acute drug-induced agranulocytosis. This
condition has to be considered as a rare but potentially life-threatening
side effect of a variety of drugs, for example metamizole, and requires
immediate treatment.
Schlüsselwörter
Agranulozytose - Neutropenie - Metamizol - Analgetika
Keywords
agranulocytosis - neutropenia - metamizole - analgesics
Literatur
-
1
Andersohn F, Konzen C, Garbe E.
Systematic review: agranulocytosis induced by nonchemotherapy
drugs.
Ann Intern Med.
2007;
146
657-665
-
2 Andreesen R. Klinische Hämatologie, 3. Auflage.. Urban&Fischer; 2009: 260-262
-
3
Andres E, Maloisel F.
Idiosyncratic drug-induced
agranulocytosis or acute neutropenia.
Curr Opin Hematol.
2008;
15
15-21
-
4
Arzneimittelkommission der
Deutschen Ärzteschaft .
Lebensbedrohliche hypotensive
Reaktionen nach Metamizol.
Dtsch Ärztebl.
2009;
106
A846
-
5 Fachinformation Novalgin®.
-
6
Garbe E.
Non-chemotherapy drug-induced agranulocytosis.
Expert Opin
Drug Saf.
2007;
6
323-335
-
7
Hedenmalm K, Spigset O.
Agranulocytosis and
other blood dyscrasias associated with dipyrone (metamizole).
Eur J Clin Pharmacol.
2002;
58
265-274
-
8
Ibanez L, Vidal X, Ballarin E, Laporte J R.
Population-based
drug-induced agranulocytosis.
Arch Intern Med.
2005;
165
869-874
-
9
The International Agranulocytosis
and Aplastic Anemia Study. Risks of agranulocytosis and aplastic
anemia. A first report of their relation to drug use with special
reference to analgesics.
JAMA.
1986;
256
1749-1757
-
10 Verspohl E J. Analgetika mit antipyretischer und antiphlogistischer Wirkungskomponente.
Arzneimittelneben- und -wechselwirkungen. Ammon, H.P.T., 4. Auflage.. Stuttgart: WVG; 2001: 420-424
Dr. med. Matthias Pfersdorff
Medizinische Klinik II
Kreiskliniken Altötting-Burghausen
Vinzenz-von-Paul-Str.
10
84503 Altötting
eMail: Pfersdorff_Matthias@krk-aoe.de