Pneumologie 2011; 65 - P85
DOI: 10.1055/s-0031-1272292

Einfluss des Inhalationssystems auf die Wirksamkeit von ICS+LABA Fix-Kombinationen im Praxisalltag

J Virchow 1, D Price 2
  • 1Universitätsklinikum Rostock, Abteilung für Pneumologie
  • 2University of Aberdeen

Es gibt Hinweise, dass die Wirksamkeit von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im klinischen Alltag vom verwendeten Inhalator abhängig ist. Zum Einfluss des Inhalators auf die Wirksamkeit von Fix-Kombinationen aus ICS +LABA (langwirkende β2-Sympathominetika) im Praxisalltag gibt es keine Daten. Ziel der Untersuchung war es, die Wirksamkeit der Fix-Kombination Fluticasonproprionat/Salmeterolxinafoat appliziert via Dosieraerosol (MDI) oder Pulverinhalator (DPI) bei Asthmapatienten zu vergleichen. In einer retrospektiven Studie wurde anhand der UK General Practice Research Database bei 5133 Asthmatikern im Alter von 12–80 Jahren der Krankheitsverlauf über 1 Jahr ausgewertet. 3497 MDI-Patienten und 1636 DPI- Patienten wurden mittels logistischer Regression (Poissonmodell) hinsichtlich der folgenden 2 Endpunkte miteinander verglichen: Chance Asthmakontrolle zu erreichen (keine Exazerbation oder Antibiotikagabe wegen Infektionen der unteren Atemwege) und Exazerbationsrate. Zusätzlich erfolgte eine explorative Subgruppenauswertung entsprechend dem Asthmaschweregrad bei Beobachtungsbeginn. Die Chance Asthmakontrolle zu erreichen war für MDI-Patienten signifikant höher als für DPI-Patienten (Odds Ratio [OR] 0,87; 95% Konfidenzintervall [KI]: 0,76–0,99; p<0,05). Gleichzeitig war das Risiko einer Exazerbation bei DPI-Patienten signifikant gegenüber MDI-Patienten erhöht (OR 1,32; 95% KI: 1,09–1,59; p<0,05). Entsprechende Ergebnisse zeigte die Subgruppenanalyse, in der nur Paare aus MDI- und DPI-Patienten mit übereinstimmendem Asthmaschweregrad (je 1567 Patienten pro Gruppe) berücksichtigt wurden: Asthmakontrolle OR 0,84; 95% KI: 0,72–0,99; p<0,05 für DPI-Patienten vs. MDI-Patienten und Exazerbationen OR 1,23; 95% KI: 1,00–1,50 für DPI-Patienten vs. MDI-Patienten. Im Praxisalltag scheinen Patienten, die eine ICS+LABA Kombinationstherapie mit MDIs inhalieren eine bessere Asthmakontrolle und weniger Exazerbationen aufzuweisen als Patienten unter Therapie mit DPIs.