Pneumologie 2011; 65 - P226
DOI: 10.1055/s-0031-1272288

Tiotropium reduziert Exazerbationen im direkten Vergleich zu Salmeterol: Die POET-COPD™-Studie

C Vogelmeier 1, B Hederer 2, T Glaab 3, H Schmidt 2, M Rutten-van Mölken 4, K Beeh 5, K Rabe 6, L Fabbri 7
  • 1Philipps-Universität Marburg, Klinik für Innere Medizin, Pneumologie Schlafmed. Zentrum
  • 2Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
  • 3Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Universitätsmedizin Mainz, III. Med. Klinik
  • 4Rotterdam
  • 5insaf Institut für Atemwegsforschung Wiesbaden
  • 6University Medical Center Leiden
  • 7University of Modena & Reggio Emilia

Einleitung: Aktuelle COPD-Leitlinien empfehlen den Einsatz langwirksamer Bronchodilatatoren ab GOLD-Stadium II ohne Präferenz für eine Substanzklasse. POET-COPD™ untersucht die Wirksamkeit von Tiotropium (Tio) im Vergleich zu Salmeterol (Sal) hinsichtlich der Reduktion von Exazerbationen.

Methodik: In einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden Studie wurden COPD-Patienten über ein Jahr mit Tio 18µg 1 × tägl. (HandiHaler®) oder Sal 50µg HFA-MDI 2 × tägl. behandelt. Primärer Endpunkt war die Zeit bis zur ersten Exazerbation. Weitere Exazerbationsparameter, schwere unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Mortalität wurden erfasst. Wichtigste Einschlusskriterien waren Alter ≥40 Jahre, FEV1 ≤70% Soll u. FEV1/FVC ≤70% Soll (jeweils post-BD) und ≥1 Exazerbation im Vorjahr.

Ergebnisse: 7376 Patienten wurden randomisiert und behandelt (74% Männer, Alter 63 Jahre, FEV1 49% Soll). Der Anteil an Patienten im GOLD Stadium II lag bei 48,6%. Im Vergleich zu Sal brachen signifikant weniger Patienten unter Tio die Studie vorzeitig ab [HR 0,88 (95% CI 0,78–0,98)]. Die Zeit bis zur ersten Exazerbation war unter Tio signifikant verlängert [HR 0,83 (95% CI 0,77–0,90)]. Auch das Risiko für eine schwere Exazerbation war unter Tio um 28% signifikant geringer [HR 0,72 (95% CI 0,61–0,85)]. Sowohl die Anzahl an Exazerbationen als auch an schweren Exazerbationen waren unter Tio signifikant erniedrigt [RR 0,89 (95% CI 0–83–0,86) bzw. 0,73 (95 CI 0,66–0,82)]. Unter Tio war das Risiko für SAEs geringer [RR 0,86 (95% CI 0,77–0,97)]. Während der geplanten Behandlungsdauer bis zum Tag 360 waren 64 und 78 Patienten unter Tio bzw. Sal verstorben [HR 0,81 (95% CI 0,58–1,13)].

Schlussfolgerung: In dieser großen COPD-Exazerbationsstudie war Tiotropium dem langwirksamen β2-Agonisten Salmeterol in allen Exazerbationsendpunkten signifikant überlegen.