Pneumologie 2011; 65 - P139
DOI: 10.1055/s-0031-1272274

Liberales versus restriktives Transfusionsregime beim prolongierten Weaning von langzeitbeatmeten Patienten (WeanTrans-Trial) Vorstellung einer prospektiven, randomisierten Studie

T Barchfeld 1, D Dellweg 1, S Böckling 1, D Köhler 1
  • 1Krankenhaus Kloster Grafschaft

Hintergrund:

In den Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten der Bundesärztekammer (1) wird eine Bluttransfusion bei akuter Anämie mit Hb-Werten von 8–10g/dl nur empfohlen, wenn Hinweise auf zusätzliche hypoxische Erkrankung vorliegen. Bei chronischer Anämie liegen die Werte niedriger; bei 7–8g/dl. Grundlage für das restriktive Transfusionsregime sind die Studien aus der Arbeitsgruppe von Hébert, PC et al. (2), bei der liberale und restriktive Transfusionsstrategien bei jeweils ca. 420 Intensivpatienten verglichen wurde. Die Gruppe mit dem restriktiven Regime schnitt in Untergruppen etwas besser ab.

In unseren langjährigen Erfahrungen im Weaningprozess bei langzeitbeatmeten Patienten sehen wir im Gegensatz, dass diese Patientengruppe von einer liberalen Transfusion deutlich profitiert. Das ist praktisch sehr bedeutend, denn nahezu alle verlegten Patienten haben eine deutliche Anämie.

Das Ziel dieser monozentrischen Studie (Start Oktober 2010) ist, zu klären, ob die Entwöhnungszeit von der mechanischen Beatmung (Weaning) durch eine liberale Transfusionsstrategie verkürzt und damit das Weaningoutcome verbessert werden kann.

Studiendesign:

Parallelgruppenvergleich mit verblindeter Auswertung im PROBE-Design (Prospective, Randomized, Open labeld Blinded End-point evaluation).

Zeitverlauf:

  • Wash-in-Phase nach Krankenhausaufnahme 96h

  • Prüfung der Hb-Stabilität <9g/dl und Sicherung der Euvolämie

  • Dauer 14 Tage

  • danach follow up mit Klärung der Tarnsfusionsmenge nach der Studie und Weiterverfolgung der primären und sekundären Zielgrößen.

Primäre Zielgröße:

  • Weaningzeit definiert nach den deutschen Kodierrichtlinien (Version 2010).

Sekundäre Zielgrößen:

  • Mortalität auf der Intensivstation und während des Krankenhausaufenthalts.

  • Aufenthaltsdauer Intensivstation und Krankenhaus

  • Entlassungsstatus: Tot, mit stabiler NIV, ohne Beatmung

Literatur: [1] www.bundesaerztekammer.de/page.asp? his=0.6.3288.6716; [2] Hebert PC, et al.: N Engl J Med. 1999;340:409–17