Pneumologie 2011; 65 - P477
DOI: 10.1055/s-0031-1272265

Sind Schluckstörungen bei langzeitbeatmeten Patienten ein Weaninghindernis?

M Zenner 1, K Kienast 1, S Baumann 2, D Meurer 2
  • 1Hufeland Klinik, Abteilung für Pneumologie Schlaf- und Beatmungsmedizin
  • 2Bad Ems

Einleitung: Wir untersuchten, ob Schluckstörungen die Entwöhnung von der Langzeitbeatmung verlängern oder komplizieren können.

Methoden und Material: 36 (66±11J) Pat., 2009 und 2010 auf eine pneumologische Weaning-Station aufgenommen, wurden retrospektiv ausgewertet. Alle Pat. wurden innerhalb der ersten 72 Stunden nach Aufnahme durch Logopäden befundet. Länge der invasiven Beatmung und Datum der Trachealkanülenanlage im verlegenden Krankenhaus wurden den Arztbriefen entnommen. Tage bis zur Spontanatmung von 12 Stunden und Zeit bis zur Dekanülierung wurden ausgewertet. Vor Dekanülierung wurde mit dem Bronchoskop von transstomatal die Aspiration blauer Lebensmittelfarbe beobachtet. Ergebnisse: Pat. wurden im Mittel 23,5 Tage invasiv im verlegenden Krankenhaus beatmet. Tracheostomata wurden im Mittel 23,1 Tage vor der Aufnahme in unsere Abt. angelegt. Wir fanden 4 klin. Symptome einer Schluckstörung bei 27%, 3 Sympt. bei 30,7%, 2 Sympt. und 1 Sympt. bei jeweils 17,9% der Pat. bei der ersten logopädischen Untersuchung. Spontanatmung mehr als 12 Stunden an der feuchten Nase wurde im Weaningzentrum im Mittel nach 8,1 Tagen erreicht und die Pat. wurden im Mittel nach 16,5 Tagen dekanüliert. 28,5% der Pat. wurden ohne Beatmung, 39,3% mit nicht invasiver Beatmung, 25% mit invasiver Beatmung entlassen, 7% der Pat. verstarben. Von Aufnahme bis zur Entlassung aus der Abt. wurden die Pat. 9,5x logopädisch behandelt. Bei Dekanülierung (nach mehr als 12 Stunden Spontanatmung) fanden wir bei 30,4% der Pat. eine Aspiration von Lebensmittelfarbe. Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Schwere der Schluckstörung und Länge der Entwöhnungszeit von der Beatmung.

Schlussfolgerung: Schluckstörungen führen nicht zu einem verlängerten Weaning. Wir fanden zum Zeitpunkt der Dekanülierung bei 30% der Pat. Aspiration von Lebensmittelfarbe. Schluckstörungen sind ein unterschätztes Problem beim Weaning. Begleitende logopädische Diagnostik und Therapie sind sinnvolle Maßnahmen.