Pneumologie 2011; 65 - P103
DOI: 10.1055/s-0031-1272205

Die internistische Alternative zur Adipositas-Chirurgie bei Obesitas-Hypoventilationssyndrom: Fettverbrennung durch das GLP-1-Analogon Liraglutid – eine Fallvorstellung

D Triché 1, T Herlan 1, W Kellermann 2, R Leistner 2
  • 1Sozialstiftung Bamberg, Medizinische Klinik IV
  • 2Sozialstiftung Bamberg

Wir berichten über einen 52-jährigen Patienten mit einem Ausgangs BMI von 59kg/m2, einem konsekutiven Obesitas-Hypoventilationssyndrom mit tiefen nächtlichen Sauerstoffentättigungen, einer chronischen respiratorischen Partial-Insuffizienz, einer arteriellen Hypertonie, einer Herzinsuffizienz sowie einem Diabetes mellitus Typ 2. Der Patient stellte sich 2007 erstmalig und dann wiederholt in unserer Klinik mit dem Leitsymptom Dyspnoe aufgrund rechtsführender kardialer Dekompensation vor. Es erfolgte die Einleitung einer nicht-invasiven Beatmung sowie einer intermittierenden Sauerstofflangzeittherapie mit einer Flussrate von 6l/Minute. Im März 2010 begannen wir eine medikamentöse Therapie mit dem GLP-1-Analogon Liraglutid. Hierunter kam es in sechs Monaten zu einer Gewichtsreduktion von 29kg auf einen BMI von 50kg/m2. Polysomnographisch zeigte sich eine Verbesserung des Therapieerfolges unter nicht-invasiver nächtlicher Beatmung, der Blutdruck stabilisierte sich. Klinisch berichtete der Patient über eine wesentliche Verbesserung der Befindlichkeit.

Liraglutid ist ein Analogon des Glucagon-like peptide 1 (GLP-1) und ist zur Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen. Die Substanz bewirkt die Verlangsamung der Magenentleerung sowie eine Blutzuckersenkung, ohne Hypoglykämien zu verursachen. Nachgewiesener Maßen führt Liraglutid zu einem Gewichtsverlust bei Patienten mit Diabetes mellitus, jedoch auch bei solchen mit einem metabolischen Syndrom, einem Prädiabetes oder einer Adipositas mit normalem Glukosestoffwechsel (NN8022–1807-Studie).

Fazit: Liraglutid bewirkt neben dem gesenkten Insulinbedarf häufig eine starke Gewichtsreduktion und somit auch eine Verbesserung der Folgeerkrankungen der Adipositas. Somit kann es sich bei dieser medikamentösen Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus und Obesitas-Hypoventilationssyndrom, insbesondere bei deutlich erhöhtem Operationsrisiko, in Einzelfällen um eine Alternative zur Adipositaschirurgie handeln.