Pneumologie 2011; 65 - P75
DOI: 10.1055/s-0031-1272171

Die prognostische Bedeutung des klinischen TNM-Staging beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) – eine retrospektive Fallstudie bei 633 Patienten

T Blum 1, J Kollmeier 1, D Misch 1, W Grüning 1, N Schönfeld 1, TT Bauer 1
  • 1HELIOS Klinikum Emil von Behring, Lungenklinik Heckeshorn Klinik für Pneumologie

Hintergrund:

Für das Staging des SCLC wird zumeist das dichotome System der VASLG herangezogen, welches zwischen Limited und Extensive Disease differenziert. Alternativ ist beim SCLC jedoch die Anwendung des von der UICC propagierten TNM-Systems denkbar. Dessen Stellenwert im Hinblick auf klinisches Staging bzw. Prognose ist jedoch weiterhin Gegenstand der Diskussion.

Ziel:

Diese retrospektive Fallstudie untersuchte den Nutzen eines klinischen Staging unter zu Hilfenahme des TNM-Systems (UICC, 6. Auflage) im Hinblick auf die Überlebenszeit.

Methoden:

Mittels unserer monozentrischen Tumordatenbank wurden alle im Zeitraum 01.01.2002 bis 31.12.2008 mit einem SCLC erstdiagnostizierten Patienten eingeschlossen. Bei allen Fällen mit einem kompletten TNM-Staging (UICC, 6. Auflage) sowie einem dokumentierten Todes- oder letzten Follow-up-Datum wurden Kaplan-Meier-Analysen durchgeführt.

Ergebnisse:

Insgesamt konnten 633 SCLC-Patienten eingeschlossen werden: 397Männer (62,7%) und 236 Frauen (37,3%). Das Alter betrug im Mittel 65,1±9,8 Jahre (Median 65,3 Jahre, Spannweite 32,0–89,4). Die Überlebenszeiten vom Zeitpunkt der Erstdiagnose lagen zwischen 0 bis maximal 2568 Tagen (Mittelwert 483,6±513,1 Tage; Median 349 Tage).

Die 1-Jahres-Überlebensraten konnten wie folgt berechnet werden: Stadium Ia 87,5% (7/8 Pat.), Ib 56,3% (9/16 Pat.), IIa 66,7% (4/6 Pat.), IIb 66,7% (6/9 Pat.), IIIa 69,3% (52/75 Pat.), IIIb 59,2% (96/162 Pat.) und IV 35,6% (127/357 Pat.).

Abb.1: Kaplan-Meier-Kurven

Schlussfolgerung:

Eine hinreichende prognostische Differenzierung mittels des TNM-Staging war in unserem Kollektiv von SCLC-Patienten nur in den fortgeschrittenen Stadien (IIIA-IV) möglich, wohingegen sich in den Stadien Ia-IIB eine hohe Varianz zeigte. Unseres Erachtens sollte eine prospektive Evaluation der 7. UICC-Klassifikation beim SCLC erfolgen.