Pneumologie 2011; 65 - P431
DOI: 10.1055/s-0031-1272165

Immunmodulatorische Effekte von Moxifloxacin auf Infektionen des humanen Respirationstraktes

K Rohmann 1, S Demedts 1, M Schwendt 1, D Drömann 1, T Goldmann 1, J Rupp 1, K Dalhoff 1
  • 1Universität zu Lübeck, Medizinische Klinik III

Fluorchinolone besitzen in vitro immunmodulatorische Eigenschaften, die zu einer schnelleren Beendigung der Inflammation bei bakteriellen Infekten führen können.

In unserer Studie untersuchten wir die lokale Infektabwehr im induzierten Sputum von 24 Patienten mit bronchopulmonalen Infekten unter Therapie mit Moxifloxacin (Gruppe A) oder Ceftriaxon (Gruppe B) in einer kontrollierten, prospektiven, nicht randomisierten Studie. Die Veränderung von Neutrophilen-Aktivitätsmarkern (FACS) und die Zytokinexpression (ELISA) wurden untersucht.

Außerdem untersuchten wir die entsprechenden Effekte in vitro im humanen Lungengewebsmodell (ELISA, Immunhistochemie, in situ-Hybridisierung).

Die Expression der Oberflächenantigene auf den Neutrophilen im Sputum stieg im Verlauf der Entzündung an (z.B. CD66b: 121 vs. 146%, 4d nach Therapiebeginn, Gruppe A vs. B). Im Gegensatz dazu sank die Expression des Erkennungsrezeptors TLR2 signifikant in Gruppe A (155 vs. 76%, p<0,05). Gleichzeitig sank auch die Konzentration von Interleukin-8 (IL-8) im Sputum signifikant ab (205 vs. 50%, Gruppe A vs. B, p<0,05).

Die in vitro-Experimente im humanen Lungengewebe zeigten im Vergleich zu Lungengewebe, das mit nontypeable Haemophilus influenzae (NTHi) stimuliert war, eine signifikant verminderte Pathogen-induzierte IL-8-Expression nach Koinkubation mit Moxifloxacin verglichen mit einem Betalaktamantibiotikum (Gruppe A: NTHi 408,5±98,9ng/ml vs. NTHi+Moxifloxacin 226,6±70,6ng/ml, n=6, p<0,01; Gruppe B: NTHi 241,3±19,7ng/ml vs. NTHi+Ceftriaxon 190,2±38,5ng/ml, n=4, n.s.). Auch die immunhistochemisch nachgewiesene TLR2-Expression im humanen Lungengewebe war nach Koinkubation mit Moxifloxacin im Vergleich zur NTHi-Stimulation deutlich reduziert, was einen anti-inflammatorischen Effekt von Moxifloxacin darstellen könnte.

Eine Therapie akuter respiratorischer Infektionen mit Moxifloxacin ist im Vergleich zu Betalaktamantibiotika in vitro und in vivo mit deutlichen immunmodulatorischen Effekten assoziiert.