Pneumologie 2011; 65 - P309
DOI: 10.1055/s-0031-1272157

Lungenrundherde mit zentraler Nekrose als Luesmanifestation

S Veitshans 1, T Merk 1, K Ritzerfeld 1, A Akinli 1, C Single 1, A Konnerth 1, M Hetzel 1
  • 1Krankenhaus vom Roten Kreuz, Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin – Stuttgart

Einleitung:

Die Differenzialdiagnose multipler Lungenrundherde mit zentraler Nekrose umfasst neben Metastasen auch die Tuberkulose, Silikose, granulomatöse Erkrankungen wie M. Wegener und Lungenabszesse.

Kasuistik:

Bei einem 28-jährigen Mann kam es aus völliger Gesundheit heraus zu inguinalen und zervikalen Lymphknotenschwellungen, Ikterus, Husten, einem maculo-papulösen Exanthem am Stamm sowie einem palmaren Erythem. Am Skrotum fand sich ein nässendes Ulkus. CT-radiologisch zeigten sich multiple bis 15mm durchmessende Rundherde mit zentralen Einschmelzungen.

Die serologische Diagnostik (TPHA, FTA-ABS und VDRL-OXOID) ergab eine Lues im Stadium II. Unter Therapie mit Penicillin G (3×10 Mio. I.E. i.v.) waren die pulmonalen Abszesse nach 2 Wochen weitgehend zurückgebildet.

Schlussfolgerung:

Die Lues II gehört zur Differenzialdiagnose pulmonaler Herdbefunde mit zentraler Nekrose.