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DOI: 10.1055/s-0031-1272157
Lungenrundherde mit zentraler Nekrose als Luesmanifestation
Einleitung:
Die Differenzialdiagnose multipler Lungenrundherde mit zentraler Nekrose umfasst neben Metastasen auch die Tuberkulose, Silikose, granulomatöse Erkrankungen wie M. Wegener und Lungenabszesse.
Kasuistik:
Bei einem 28-jährigen Mann kam es aus völliger Gesundheit heraus zu inguinalen und zervikalen Lymphknotenschwellungen, Ikterus, Husten, einem maculo-papulösen Exanthem am Stamm sowie einem palmaren Erythem. Am Skrotum fand sich ein nässendes Ulkus. CT-radiologisch zeigten sich multiple bis 15mm durchmessende Rundherde mit zentralen Einschmelzungen.
Die serologische Diagnostik (TPHA, FTA-ABS und VDRL-OXOID) ergab eine Lues im Stadium II. Unter Therapie mit Penicillin G (3×10 Mio. I.E. i.v.) waren die pulmonalen Abszesse nach 2 Wochen weitgehend zurückgebildet.
Schlussfolgerung:
Die Lues II gehört zur Differenzialdiagnose pulmonaler Herdbefunde mit zentraler Nekrose.