Pneumologie 2011; 65 - V155
DOI: 10.1055/s-0031-1272146

Bluthochdruck, antihypertensive Therapie und Lungenfunktion bei Erwachsenen

E Schnabel 1, S Karrasch 2, H Schulz 3, S Gläser 4, C Meisinger 5, M Heier 5, A Peters 6, H Wichmann 6, J Behr 7, RM Huber 8, J Heinrich 9
  • 1Helmholtz Zentrum München, Institute of Epidemiology Ludwig-Maximilians-Universität München, Dr. von Haunersches Kinderspital
  • 2Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Klinikum der LMU München
  • 3Institute of Lung Biology and Disease Helmholtz Zentrum München
  • 4Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald Klinik für Innere Medizin B – Pneumologie/Infektiologie
  • 5Helmholtz Zentrum München, Institut für Epidemiologie Klinikum Augsburg, MONICA/KORA-Herzinfarktregister
  • 6Institut für Epidemiologie Helmholtz Zentrum München
  • 7Pneumologie, Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum Großhadern der LMU München
  • 8Div. Respiratory Medicine Medizinische Klinik-Innenstadt München
  • 9Neuherberg/München

Hintergrund: Einige Studien zeigen, dass Blutdruck und Lungenfunktion negativ assoziiert sind. Außerdem wird der potentielle Einfluss einer antihypertensiven Therapie, insbesondere von Betablockern, auf die Lungenfunktion kontrovers diskutiert. Bisher wurde der Einfluss von Betablockern nur bei Patienten mit bestehender Lungenfunktionseinschränkung untersucht. Ziel dieser Analyse ist es daher zu untersuchen inwiefern Bluthochdruck und antihypertensive Therapie einen negativen Effekt auf die Lungenfunktion bei Erwachsenen haben.

Methoden: Im Rahmen der populationsbezogenen KORA F4 Studie wurden bei 1319 Erwachsenen Lungenfunktionstests und Blutdruckmessungen durchgeführt und Daten zur Medikamenteneinnahme erhoben. Mithilfe von multivariaten Regressionsmodellen wurde die Assoziation zwischen Lungenfunktion, Blutdruck und antihypertensiver Therapie untersucht.

Ergebnisse: Sowohl Bluthochdruck (≥140/90mmHg) als auch antihypertensive Therapie waren nach Adjustierung für potentielle Confounder mit erniedrigten FEV1 (p=0,02 bzw. p=0,05) und FVC Werten (p=0,01 bzw. p=0,05) assoziiert. Eine detaillierte Analyse zeigte, dass die Einnahme von Betablockern mit reduzierten FEV1 und FVC Werte verbunden war, wohingegen andere antihypertensive Medikamente keinen Effekt auf die Lungenfunktion hatten. Für FVC (p=0,03) war der negative Effekt von Betablockern signifikant, für FEV1 grenzwertig signifikant (p=0,07).

Schlussfolgerung: Unsere Analyse deutet daraufhin, dass bei Erwachsenen Bluthochdruck und antihypertensive Therapie unabhängig voneinander mit einer erniedrigten Lungenfunktion assoziiert sind. Darüber hinaus vermuten wir, dass der negative Effekt einer antihypertensiven Therapie auf die Lungenfunktion vorwiegend auf Betablocker zurückzuführen ist.