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DOI: 10.1055/s-0031-1272146
Bluthochdruck, antihypertensive Therapie und Lungenfunktion bei Erwachsenen
Hintergrund: Einige Studien zeigen, dass Blutdruck und Lungenfunktion negativ assoziiert sind. Außerdem wird der potentielle Einfluss einer antihypertensiven Therapie, insbesondere von Betablockern, auf die Lungenfunktion kontrovers diskutiert. Bisher wurde der Einfluss von Betablockern nur bei Patienten mit bestehender Lungenfunktionseinschränkung untersucht. Ziel dieser Analyse ist es daher zu untersuchen inwiefern Bluthochdruck und antihypertensive Therapie einen negativen Effekt auf die Lungenfunktion bei Erwachsenen haben.
Methoden: Im Rahmen der populationsbezogenen KORA F4 Studie wurden bei 1319 Erwachsenen Lungenfunktionstests und Blutdruckmessungen durchgeführt und Daten zur Medikamenteneinnahme erhoben. Mithilfe von multivariaten Regressionsmodellen wurde die Assoziation zwischen Lungenfunktion, Blutdruck und antihypertensiver Therapie untersucht.
Ergebnisse: Sowohl Bluthochdruck (≥140/90mmHg) als auch antihypertensive Therapie waren nach Adjustierung für potentielle Confounder mit erniedrigten FEV1 (p=0,02 bzw. p=0,05) und FVC Werten (p=0,01 bzw. p=0,05) assoziiert. Eine detaillierte Analyse zeigte, dass die Einnahme von Betablockern mit reduzierten FEV1 und FVC Werte verbunden war, wohingegen andere antihypertensive Medikamente keinen Effekt auf die Lungenfunktion hatten. Für FVC (p=0,03) war der negative Effekt von Betablockern signifikant, für FEV1 grenzwertig signifikant (p=0,07).
Schlussfolgerung: Unsere Analyse deutet daraufhin, dass bei Erwachsenen Bluthochdruck und antihypertensive Therapie unabhängig voneinander mit einer erniedrigten Lungenfunktion assoziiert sind. Darüber hinaus vermuten wir, dass der negative Effekt einer antihypertensiven Therapie auf die Lungenfunktion vorwiegend auf Betablocker zurückzuführen ist.