Pneumologie 2011; 65 - P36
DOI: 10.1055/s-0031-1272131

Metastasierte Aktinomykose – seltener Fall als Differenzialdiagnose zum metastasierten Bronchialkarzinom

M Hohls 1, N Hennes 2, O Kuhtin 1, L Kolodziej 3, A Siebke 4, L Tran-Nguyen 4, K Kösters 5, V Haas 1
  • 1Abteilung für Thoraxchirurgie, Lungenzentrum Helios Klinikum Krefeld
  • 2Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimal invasive Chirurgie, Helios Klinikum Krefeld
  • 3Hospital zum Heiligen Geist Kempen
  • 4Helios Klinikum Krefeld Krefeld
  • 5Abteilung für Pneumologie, Lungenzentrum, Helios Klinikum Krefeld

Einleitung: Die thorakale Aktinomykose ist eine seltene Erkrankung, die ein Bronchialkarzinom imitieren kann. Wir stellen den Fall eines Patienten mit hämatogen in die Bauchwand metastasierter pulmonaler Aktinomykose vor.

Kasuistik: Zuweisung eines 74 Jahre alten Mannes. Anamnestisch seit drei Monaten Leistungsknick, Gewichtsverlust und Nachtschweiß. Keine thorakale Symptomatik, aber langsame Entwicklung eines erst symptomlosen, dann zunehmend schmerzhaften Tumors in der linken Flanke. In der CT peripherer Tumor im linken Oberlappen und Tumor in der linken Flanke mit Verdrängung der linken Niere nach medial. Verlegung in die Abteilung für Thoraxchirurgie unter der Verdachtsdiagnose eines metastasierten Bronchialkarzinoms. Nach Verlegung Entwicklung einer Sepsis mit klinischem Bild eines akuten Abdomens. In einer neuen CT Gasbildung von der linken Flanke bis ins kleine Becken und an die linke Schulter. Extraperitoneale Eröffnung der linken Flanke bis ins kleine Becken, Drainage von Eiter und Biopsie harten Gewebes. Zusätzliche mediane Laparotomie mit Drainage von trübem Aszites als Ausdruck einer Peritonitis per continuitatem.

Ergebnisse: Histologisch Nachweis von Drusen, kein Malignom. Mikrobiologisch kultureller Nachweis von Aktinomyzeten. Nach Stabilisierung des Patienten zweizeitiger thorakaler Eingriff bei persistierenden Infektparametern. Thorakoskopische Empyemdrainage und Resektion eines Abszesses aus dem linken Oberlappen ohne Nachweis von Malignität. Trotz initialer Erholung des Patienten letztendlich letaler Verlauf.

Zusammenfassung: Aktinomyzeten sind grampositive Fadenbakterien, die in verzweigten Geflechten wachsen. Die rare thorakale Aktinomykose ist meist Folge einer Aspiration. Die Metastasierung in die Bauchwand ist sehr selten und kann klinisch und bildmorphologisch unter Umständen zunächst nicht von einem metastasierten Bronchialkarzinom unterschieden werden.