Pneumologie 2011; 65 - P51
DOI: 10.1055/s-0031-1272043

Sicherheit und Wirksamkeit einer 12-monatigen Therapie mit Indacaterol bei Patienten mit COPD

H Worth 1, B Kramer 2
  • 1Klinikum Fürth, Medizinische Klinik I
  • 2Novartis Pharmaceuticals Inc.

Fragestellung: Indacaterol (IND) ist ein neuartiger, einmal täglich (o.d.) anzuwendender, inhalativer β2-Agonist zur Behandlung der COPD. In dieser Studie wurden die Sicherheit und die Wirksamkeit von IND in zwei Dosierungen gegen Placebo (PBO) geprüft.

Methoden: Präsentiert wird die dritte Stufe einer dreiteiligen adaptiven, nahtlos fortgesetzten, randomisierten Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen. In Stufe 1 wurden zwei Dosierungen IND (150 und 300µg o.d.) für die weitere Prüfung ausgewählt, die in Stufe 2 im Vergleich zu PBO und Tiotropium (open-label) über insgesamt 26 Wochen untersucht wurden. In Stufe 3 inhalierten die Teilnehmer weitere 26 Wochen IND 150 bzw. 300µg o.d. oder PBO. Die Beurteilung der Sicherheit basierte auf unerwünschten Ereignissen (UEs), EKG-Befunden und Laborergebnissen. Die Wirksamkeit wurde anhand des FEV1 24h nach Anwendung (trough-FEV1) in Woche 52 im Vergleich zu Placebo beurteilt.

Ergebnisse: In Stufe 3 wurden 414 Patienten (Alter 63 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer COPD (FEV1: ...%Soll) eingeschlossen; 88% schlossen die Behandlung ab. Die Gesamtinzidenz von UEs betrug für IND 150, 300µg und PBO 77%, 77% und 69%, die Inzidenz schwerwiegender UEs 10%, 13% und 11%. Der Kaliumspiegel im Serum sank bei 4%, 9% und 10% der Patienten auf einen erniedrigten Wert während der 52-wöchigen Behandlungsphase. Blutzuckerveränderungen traten unter IND und PBO in ähnlicher Häufigkeit auf (26%, 29% und 22%). Zwei Teilnehmer verstarben an einem Herzinfarkt (PBO und IND 300µg). Es bestanden keine erkennbaren Unterschiede hinsichtlich erhöhter QTc-Werte (6,9%, 6,2% und 8,9%).

Die trough-FEV1-Werte von IND 150 bzw. 300µg lagen in Woche 52 um 170 und 180ml (beide p<0,001)höher als bei PBO.

Schlussfolgerung: Indacaterol führte nach einem Behandlungszeitraum von 1 Jahr zu einer klinisch relevanten Bronchodilatation bei gutem Sicherheitsprofil.