Pneumologie 2011; 65 - P129
DOI: 10.1055/s-0031-1272033

Einfluss des Phosphodiesterase 4 Inhibitors Roflumilast auf das Glucose-Gleichgewicht in unbehandelten Diabetes-Patienten

B Goeke 1, M Stumvoll 2, H Balks 3, P Teichmann 4, T Bethke 5, E Wouters 6
  • 1Medizin. Klinik u. Poliklinik II, Großhadern, München
  • 2Medizin. Klinik 3, Uniklinik Leipzig
  • 3OsteMed Klinik, Bremervörde
  • 4Nycomed, Konstanz
  • 5Nycomed Deutschland GmbH – Konstanz
  • 6Dept Respiratory Medicine, University Medical Centre, Maastricht, NL

Rationale: Roflumilast (ROF), ein oraler, selektiver Phosphodiesterase 4 Inhibitor, verbessert die Lungenfunktion und senkt Exazerbationen bei Patienten (Pat) mit COPD. Post-hoc-Daten früherer ROF-Studien zeigten, dass ROF den Blutzuckerspiegel von COPD-Pat mit Diabetes senkte aber nicht von COPD-Pat ohne Diabetes. Diese Studie untersuchte die Wirkung von ROF auf das Glucose-Gleichgewicht in Pat mit unbehandeltem Diabetes.

Methoden: In eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie wurden Pat (35–70J.) eingeschlossen mit unbehandelter Typ 2-Diabetes und einem glykosilierten Hämoglobin-Spiegel (HbA1c) von 7,5–9%. Nach 2-wöchiger Eingangsphase erhielten die randomisierten Pat über 12 Wochen entweder ROF 500µg 1x tägl. (n=107) oder Plazebo [PLA] (n=98).

Ergebnisse: ROF senkte sowohl den HbA1c Spiegel (–0,79% ROF vs. –0,33% PLA; mittl. Unterschied –0,45%; 95%Konfidenzintervall [KI]-0,66; –0,24; p<0,0001) als auch den Nüchtern-Plasma-Glukosewert (–1,18 mmol/L ROF vs. –0,14 mmol/L PLA; mittl. Unterschied –1,04 mmol/L; 95%KI –1,63; –0,45; p=0,0006) sowie den Fructosamin-Wert (–21,7µmol/L ROF vs. 0,7µmol/L PLA; mittl. Unterschied -22,4µmol/L; 95%KI –35,5; –9,2; p=0,001). Im Gegensatz dazu senkte ROF weder den Plasma-Insulin-Wert (–0,01µU/mL unter ROF vs. –0,60µU/mL unter PLA; mittl. Unterschied 0,59µU/mL; p=0,521), noch den Leptin- bzw. Adiponectin-Wert. Sowohl Körpergewicht als auch Body-Mass-Index (BMI) nahmen mit ROF jedoch stärker ab als mit PLA. Die mittlere Gewichtsabnahme von 1,9kg (SE 0,3kg) unter ROF war ähnlich wie die von COPD- Pat in ROF-Studien.

Schlussfolgerungen: ROF verbessert die Kurzzeit- (Fructosamin) und die Langzeit-Biomarker (HbA1c) der Diabetes-Kontrolle ohne dabei die Insulin-Spiegel von unbehandelten Typ 2-Diabetes- Pat zu verändern. Die verbesserte Diabetes-Kontrolle durch ROF könnte durch eine verbesserte Insulin-Sensitivität hervorgerufen werden. Die Gewichts- und BMI-Abnahmen dieser Population waren ähnlich wie bei COPD- Pat