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DOI: 10.1055/s-0031-1272024
Zwischenergebnisse (Stand 09/2010) der mutizentrischen DEGUM-/ÖGUM-Studie zur sonographischen Diagnostik der Pneumonie
Ziel: Ziel der prospektiven multizentrischen Studie ist es, den Stellenwert der Thoraxsonografie (TS) bei der Diagnostik und Verlaufskontrolle der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) im Vergleich zu einer Röntgen-Thoraxaufnahme in 2 Ebenen (Rö-T) und bei fraglichem Rö-T im Vergleich zur „Low-dose“-Computertomografie (CT) an Patienten (Pat.) aus verschiedenen europäischen Zentren zu untersuchen.
Patienten und Methode: Bei 240 Pat. (18–95 Jahre; 159Männer, 81 Frauen) mit Verdacht auf CAP erfolgte eine TS, deren Ergebnis mit dem Rö-T verglichen wurde. Bei fraglichem Rö-T-Befund oder bei positiver (pos.) Sonografie und negativem (neg.) Rö-T wurde eine „Low-dose“-CT durchgeführt. Die sonographische Erfassung und Charakterisierung von pneumonischen Infiltraten erfolgte zum Diagnosezeitpunkt sowie im Verlauf zwischen den Tagen 5–8 und 13–16.
TS |
Röntgen-Thorax |
CT |
Anzahl der Pat. |
neg. |
neg. |
n=80 |
|
neg. |
fraglich |
neg. |
n=6 |
pos. |
pos. |
n=114 |
|
pos. |
neg. |
pos. |
n=11 |
pos. |
fraglich |
pos. |
n=10 |
pos. |
neg. |
neg. |
n=1 |
pos. |
fraglich |
neg. |
n=2 |
neg. |
pos. |
n=12 |
Schlussfolgerungen: Vier Pat. mit fraglicher TS mussten ausgeschlossen werden. 147 der 236 Pat. (62,3%) waren an einer Pneumonie erkrankt, 89 Pat. (37,7%) nicht. Die TS war bei 135 von 147 Pat. positiv, der Rö-T bei 126 der 147 Pat. positiv. Die TS fiel bei 3 Pat. falsch positiv und bei 12 Pat. falsch negativ aus. Die vorläufigen Ergebnisse sprechen für eine hohe Sensitivität und Spezifität der TS bei der sonographischen Diagnostik der CAP.