Pneumologie 2011; 65 - V37
DOI: 10.1055/s-0031-1272024

Zwischenergebnisse (Stand 09/2010) der mutizentrischen DEGUM-/ÖGUM-Studie zur sonographischen Diagnostik der Pneumonie

A Reißig 1, C Mempel 1, R Copetti 2, F Groß 3, R Neumann 4, G Mathis 5, C Kroegel 1
  • 1Pneumologie & Allergologie, Klinik Innere Medizin I, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2Emergency Department San Antonio Abate, Hospital Tolmezzo
  • 3Helfenstein Klinik Geislingen
  • 4Institut für Radiologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 5Praxis am Rankweil

Ziel: Ziel der prospektiven multizentrischen Studie ist es, den Stellenwert der Thoraxsonografie (TS) bei der Diagnostik und Verlaufskontrolle der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) im Vergleich zu einer Röntgen-Thoraxaufnahme in 2 Ebenen (Rö-T) und bei fraglichem Rö-T im Vergleich zur „Low-dose“-Computertomografie (CT) an Patienten (Pat.) aus verschiedenen europäischen Zentren zu untersuchen.

Patienten und Methode: Bei 240 Pat. (18–95 Jahre; 159Männer, 81 Frauen) mit Verdacht auf CAP erfolgte eine TS, deren Ergebnis mit dem Rö-T verglichen wurde. Bei fraglichem Rö-T-Befund oder bei positiver (pos.) Sonografie und negativem (neg.) Rö-T wurde eine „Low-dose“-CT durchgeführt. Die sonographische Erfassung und Charakterisierung von pneumonischen Infiltraten erfolgte zum Diagnosezeitpunkt sowie im Verlauf zwischen den Tagen 5–8 und 13–16.

Tab.1: Zwischenergebnisse Stand: 09/2010, n=240

TS

Röntgen-Thorax

CT

Anzahl der Pat.

neg.

neg.

n=80

neg.

fraglich

neg.

n=6

pos.

pos.

n=114

pos.

neg.

pos.

n=11

pos.

fraglich

pos.

n=10

pos.

neg.

neg.

n=1

pos.

fraglich

neg.

n=2

neg.

pos.

n=12

Schlussfolgerungen: Vier Pat. mit fraglicher TS mussten ausgeschlossen werden. 147 der 236 Pat. (62,3%) waren an einer Pneumonie erkrankt, 89 Pat. (37,7%) nicht. Die TS war bei 135 von 147 Pat. positiv, der Rö-T bei 126 der 147 Pat. positiv. Die TS fiel bei 3 Pat. falsch positiv und bei 12 Pat. falsch negativ aus. Die vorläufigen Ergebnisse sprechen für eine hohe Sensitivität und Spezifität der TS bei der sonographischen Diagnostik der CAP.