Pneumologie 2011; 65 - V173
DOI: 10.1055/s-0031-1272008

Copeptin im Plasma als prognostischer Parameter zur Vorhersage klinischer Instabilität nach 72h bei hospitalisierten Patienten mit CAP

M Kolditz 1, M Halank 1, S Bergmann 3, G Höffken 2
  • 1Abt. Pneumologie, Medizinische Klinik I, Uniklinikum Dresden
  • 2Abt. Pneumologie, Fachkrankenhaus Coswig, Uniklinikum Dresden
  • 3Uniklinikum Dresden

Hintergrund: Biomarker sind vielversprechende Hilfsmittel zur Risikostratifizierung hospitalisierter CAP-Patienten. Copeptin und Pro-Adrenomedullin (proADM) zeigten eine gute Prädiktion der 30-Tages-Letalität bei CAP. Daten zu kurzfristigeren klinisch relevanten Endpunkten wie dem Vorliegen klinischer Instabilität nach 72 Stunden sind nicht bekannt.

Methoden: Hospitalisierte erwachsene Patienten mit CAP wurden prospektiv im Rahmen einer Studie zur Evaluation von Cortisol als prognostischem Biomarker untersucht (Kolditz, ERJ 2010). Prädefinierter Endpunkt war das Vorliegen klinischer Instabilität nach 72 Stunden mithilfe etablierter Kriterien (Höffken, Leitlinie CAP. Pneumologie 2009). Es erfolgte eine Blutentnahme am Morgen nach der stationären Aufnahme. Im Rahmen dieser Pilotstudie wurde bei 22 Patienten zusätzlich Copeptin, bei 48 zusätzlich proADM im Plasma bestimmt.

Ergebnisse: 50% der untersuchten Patienten erfüllten alle klinischen Stabilitätskriterien nach 72 Stunden. Die Konzentration von Copeptin war bei Patienten, die im Verlauf instabil blieben, signifikant erhöht (Median 22,4 vs. 6,8pmol/l; p=0,001). Bei einem Grenzwert von ≥8,39pmol/l wurde ein Vorliegen klinischer Instabilität mit einer Sensitivität von 100% und einer Spezifität von 77% mit hoher diagnostischer Genauigkeit (AUC 0.89 in der ROC-Analyse) vorhergesagt. Für proADM zeigten sich keine signifikanten Unterschiede (Median 0,49 vs. 0,37 nmol/l; p=0,183).

Schlussfolgerung:

Copeptin ist ein vielversprechender Parameter zur Vorhersage klinisch relevanter kurzfristiger Prognoseparameter. Pro-ADM ist möglicherweise eher zur mittel- und langfristigen prognostischen Evaluation geeignet.