Pneumologie 2011; 65 - V114
DOI: 10.1055/s-0031-1271980

Pulmonale Rehabilitation bei interstitieller Lungenerkrankung – eine sinnvolle Therapiemaßnahme?

P Huppmann 1, B Sczepanski 2, M Bönsch 2, S Winterkamp 2, U Schönheit-Kenn 2, C Neurohr 1, J Behr 1, K Kenn 2
  • 1Medizinische Klinik I, Schwerpunkt Pneumologie, Klinikum der Universität München – Großhadern
  • 2Schön Klinik Berchtesgadener Land

Einleitung: Von den Fachgesellschaften wird eine pulmonale Rehabilitationsbehandlung (PR) bei chronischen Lungenerkrankungen unabhängig von der Grunderkrankung empfohlen. Bisher ist die Rolle einer PR bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) nicht geklärt, verlässliche Daten liegen nur für COPD-Patienten vor und konnten hier einen Nutzen aufzeigen. Ziel dieser Studie ist es, eine stationäre PR hinsichtlich ihrer Effekte auf körperliche Belastungsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit ILD zu evaluieren.

Methodik:

402 Patienten mit ILD (IPF n=202, exogen allergische Alveolitis n=59, Sarkoidose n=50, Kollagneose/Vaskulitis n=24, Sonstige n=67), die von 1999 bis 2010 an einer stationären PR teilnahmen, wurden eingeschlossen. Die mittlere Dauer der PR betrug 30±1 Tage. In der Studie wurden die Aufnahme- und Entlassungsparameter für Lungenfunktion, körperliche Belastungsfähigkeit (6-Minuten-Gehstrecke (6MWT)), Belastungsscore nach Visueller-Analog-Skala (VAS) und Lebensqualität (SF-36-Fragebogen) verglichen.

Ergebnisse:

In der 6MWT konnte zwischen Aufnahme und Entlassung ein Zuwachs von 45±3m (Aufnahme 309±6m, Entlassung 354±6m, p<0,001) erzielt werden. Der Belastungsscore nach VAS wies vor und nach Belastung keine signifikanten Unterschiede auf. Die Lungenfunktionsparameter zeigten eine minimale Verbesserung (Vitalkapazität +1,3±0,3%, p=0,001). Ferner war im SF-36-Fragebogen in allen Subskalen sowie der körperlichen und psychischen Summenskala eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität auffällig (körperliche Summenskala +1,8±0,5 Punkte, p<0,001; psychische Summenskala +6,3±0,9 Punkte, p<0,001).

Zusammenfassung:

Unsere Daten zeigen, dass eine stationäre PR bei Patienten mit ILD zu einer deutlichen Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zu einem signifikanten Anstieg der Lebensqualität führt. Insofern sollte eine PR zu einem wichtigen Bestandteil bei der Behandlung von Patienten mit ILD werden.