Transfusionsmedizin 2011; 1(1): 22-24
DOI: 10.1055/s-0031-1271594
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Granulozytenkonzentrate in der Versorgung von Patienten mit septischer Granulomatose

Transfusion of Granulocyte Concentrates: Case Report of a Patient with Chronic Granulomatous DiseaseG. Hütter1 , T. J. Schulze1 , H.-G. Kopp2 , H. Klüter1
  • 1Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen gemeinnützige GmbH
  • 2Medizinische Klinik, Abteilung Innere Medizin II, Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Rheumatologie und Pulmologie, Universitätsklinikum Tübingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. September 2011 (online)

Zusammenfassung

Die septische Granulomatose ist eine hereditäre Erberkrankung, die zu einer eingeschränkten Infektabwehr führt. Bei schweren Verläufen kann die Gabe von Granulozytenkonzentraten eine Besserung herbeiführen. An Hand einer Kasuistik werden die Grundlagen der septischen Granulomatose und deren Behandlungsoption unter besonderer Berücksichtigung der Versorgung mit Granulozytenkonzentraten erläutert. 

Abstract

The chronic granulomatous disease is a hereditary syndrome of the immune system that se­verely impairs immune response. In case of severe infections, transfusion of granulocyte concen­trates could be useful. In this case report the origin of the disease as well as treatment options will be discussed with special regard to the logistics of granulocyte administration. 

Literatur

  • 1 van den Berg J M, van Koppen E, Ahlin A et al. Chronic granulomatous disease: the European experience.  PLoS One. 2009;  4 e5234
  • 2 Heyworth P G, Cross A R, Curnutte J T. Chronic granulomatous disease.  Curr Opin Immunol. 2003;  15 578-584
  • 3 Granulozytenkonzentrate. In: Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag; 2008: 57-67
  • 4 Seger R A, Gungor T, Belohradsky B H et al. Treatment of chronic granulomatous disease with myeloablative conditioning and an unmodified hemopoietic allograft: a survey of the European experience, 1985–2000.  Blood. 2002;  100 4344-4350
  • 5 Ott M G, Seger R, Stein S et al. Advances in the treatment of Chronic Granulomatous Disease by gene therapy.  Curr Gene Ther. 2007;  7 155-161
  • 6 Heim K F, Fleisher T A, Stroncek D F et al. The relationship between alloimmunization and posttransfusion granulocyte survival: experience in a chronic granulomatous disease cohort.  Transfusion. 2011;  51 1154-1162
  • 7 Yoshihara S, Maruya E, Taniguchi K et al. Risk and prevention of graft failure in patients with preexisting donor-specific HLA antibodies undergoing unmanipulated haploidentical SCT.  Bone Marrow Transplant. [Epub ahead of print] 2011;  DOI: 10.1038/bmt.2011.131
  • 8 Sachs U J, Bux J. TRALI after the transfusion of cross-match-positive granulocytes.  Transfusion. 2003;  43 1683-1686
  • 9 Nguyen X D, Scherpf R, Sassenhof F et al. Detection of granulocyte antibodies using simultaneous analysis of specific granulocyte antibodies assay (SASGA).  Vox Sang. 2011;  101 147-153

G. Hütter

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