Zentralbl Chir 2013; 138(S 02): e108-e109
DOI: 10.1055/s-0031-1271477
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Schilddrüsenabszess nach Zystenpunktion – Eine Fallbeschreibung

Abscess Formation after Puncture of a Thyroid Cyst – A Case Report
S. Valina
Klinik für Plastische, Hand-, ­Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Tübingen, Deutschland
,
O. Lotter
Klinik für Plastische, Hand-, ­Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Tübingen, Deutschland
,
H.-E. Schaller
Klinik für Plastische, Hand-, ­Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Tübingen, Deutschland
,
A. Rahmanian-Schwarz
Klinik für Plastische, Hand-, ­Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Tübingen, Deutschland
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. Juni 2011 (online)

Einführung

Die Diagnose einer akuten bakteriellen Thyreoiditis, erstmals beschrieben im Jahre 1857 durch Bauchet, wird üblicherweise klinisch gestellt und entweder durch Feinnadelaspirationstechniken oder operative Intervention bestätigt. 

Differenzialdiagnostisch sind unter anderem nicht eitrige Schilddrüseninfektionen, Neoplasien des Organs, die akute Einblutung in Schilddrüsenknoten oder -zysten sowie eine Lymphadenitis der zervikalen Lymphknoten in Erwägung zu ziehen. Akute bakterielle Schilddrüseninfektionen sind selten und die Abszessbildung stellt eine Ausnahme dar [1]. Im Folgenden berichten wir über einen Patienten, der mit einer akut aufgetretenen Halsschwellung in unserer Klinik vorstellig wurde. 

 
  • Literatur

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