Zentralbl Chir 2011; 136(6): 591
DOI: 10.1055/s-0031-1271410
Kommentar

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Entgegnung zum Kommentar zu „Ein neuer Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln beim offenen Abdomen“

Reply to Comment on “A Novel Device for Treating Enteroatmospheric Fistulae in the Open Abdomen”O. Jannasch1 , H. Lippert1 , J. Tautenhahn-2
  • 1Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
  • 2Klinikum Magdeburg gGmbH, Klinik für Gefäßchirurgie
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Publication Date:
13 December 2011 (online)

Die Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln am offenen Abdomen, insbesondere bei bereits fixierten Darmschlingen, ist ein Problem, welches den Chirurgen, die Pflegekraft und vor allem den Patienten betrifft. Für die nochmalige detaillierte Schilderung dieses Umstandes danken wir Herrn Dr. Utzolino. Gerade der enorme und oft vergebliche Aufwand für die Behandlung sowie die resultierende schwierige Situation für den Patienten waren die Triebkräfte für die Entwicklung des Fisteladapters. Die Nachfrage nach der Erstvorstellung des Fisteladapters auf dem Jahreskongress der DGfW am 18.6.2010 in Freiburg im Breisgau zeigt, dass ein Bedarf nach anderen Versorgungsmöglichkeiten für enteroatmosphärische Fisteln beim Offenen Abdomen besteht. Wir hoffen, dass sich bald Erfahrungen in größerem Umfang ergeben, die genauere Aussagen zur Funktionalität des Fisteladapters ermöglichen und ggf. zu einer Weiterentwicklung führen. Bereits jetzt befindet sich ein Adapter mit einem Innendurchmesser von 45 mm in der Erprobung, um auch größere Fisteln versorgen zu können. 

Dass sich das Einsatzspektrum der Vakuumtherapie seit ihrer breiten klinischen Einführung immer wieder erweitert hat, ist gerade im Zentralblatt für Chirurgie gut dokumentiert [1] [2] . Die Veröffent­lichung von Fallberichten für besondere Indikationen sollte Mut machen, nach neuen Lösungen für alte Probleme zu suchen [3] [4] . Wir sind uns bewusst darüber, dass der Fisteladapter nur einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer optimalen Versorgung von Fisteln am offenen Abdomen darstellt. 

Literatur

  • 1 Tautenhahn J, Pross M, Kuhn R et al. Der Einsatz des V.A.C.-Systems im Wundmanagement bei Grenzindikationen.  Zentralbl Chir. 2004;  129 12-13
  • 2 Wild T, Stortecky S, Stremnitzer S et al. Ab­dominal Dressing – ein neuer Standard in der Behandlung des offenen Abdomens infolge sekundärer Peritonitis?.  Zentralbl Chir. 2006;  131 111-114
  • 3 Loske G, Müller C. Vakuumtherapie einer Anastomoseninsuffizienz am Ösophagus – ein Fallbericht.  Zentralbl Chir. 2009;  134 267-270
  • 4 Haslik W, Kamolz L, Andel H et al. Der Ein­satz der V.A.C.-Therapie bei der Verminderung des „Nachbrennens“: Erste Ergebnisse in der Verbrennungsbehandlung.  Zentralbl Chir. 2004;  129 62-63

Dr. O. Jannasch

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