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DOI: 10.1055/s-0031-1271381
Divertikulitis – Konservative Therapie
Diverticulitis – Conservative TherapyAutoren
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. Mai 2011 (online)
Zusammenfassung
            Hintergrund: Die Divertikulitis als Folge der Kolondivertikulose ist
            ein häufiges klinisches Problem mit hoher Morbidität und sozioökonomischen
            Folgen. Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhlprobleme sind häufige klinische
            Zeichen, die einem Reizdarm oder einer Kolitis oft zum Verwechseln ähnlich
            sind. Entsprechend adäquat muss die Diagnostik sein, um eine
            stadienadaptierte Therapie planen und durchführen zu
            können.
            Material und Methoden: In der folgenden Übersicht
            sollen folgende Fragen beantwortet werden: Wie sichere ich die Diagnose?
            Welche Antibiotika werden eingesetzt? Wer muss stationär und wer ambulant
            behandelt werden? Wie sieht die konservative Therapie aus? Welche neuen
            konservativen Optionen gibt
            es?
            Ergebnisse / Schlussfolgerung: Zur konservativen
            Basistherapie zählt die systemische Antibiose, die zukünftig erweitert
            werden könnte um eine topische Antibiose, 5-ASA und Probiotika-Gabe. Die
            Indikation zur spezifischen Therapie sollte jedoch am Einzelfall und
            abhängig von der Stadieneinteilung (nach Hansen und Stock) im
            interdisziplinären Konsens mit der Viszeralchirurgie erfolgen. 
Abstract
            Background: Diverticulitis due to diverticulosis of the colon is a
            common clinical problem with a high morbidity and socio-economic
            consequences. Frequent clinical signs are flatulence, abdominal pain, stool
            problems which may often be misinterpreted as the symptoms of an irritable
            bowel or a colitis. Accordingly, the diagnostic work-up must be adequate to
            allow for the stage-adapted planning and performance of the
            therapy.
            Material and Methods: The following questions
            will be addressed in this review: What do we need to clarify diagnosis?
            Which antibiotics should be used? What is the best conservative approach for
            treatment?
            Results and Conclusions: Basic conservative
            therapy consists of systemic antibiosis which can be extended by a topical
            antibiosis, and administration of aspirin as well as probiotics. The
            indications for a specific therapy is made on an individual basis
            accoridng to stage (Hansen and Stock). Above all, a “team approach” and
            close communication between gastroenterologists and surgeons are
            mandatory for adequate treatment of these patients.
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