Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(4): R45-R56
DOI: 10.1055/s-0030-1270923
KliMo-Refresher
Rubrikherausgeber: G. Duncker, Halle, C. Meltendorf, Halle
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lasertrabekuloplastik

A. Wegner1 , R. Khoramnia1 , 2 , M. Klopfer3
  • 1Glaukomambulanz, Augenklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München
  • 2Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • 3Orthoptik, Augenklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 April 2011 (online)

Einleitung

Krasnov berichtete 1972 als Erstbeschreiber in einer russischen Zeitschrift über eine Laserbehandlung des trabekulären Maschenwerks [1]. Er setzte einen Rubinlaser ein, um durch das trabekuläre Maschenwerk eine Verbindung zwischen Vorderkammer und Schlemm-Kanal zu schaffen. Mittels dieser Technik konnte eine große Drucksenkung erreicht werden, die jedoch nur wenige Monate anhielt.

Erstbeschreibung 1972.

Der hypotensive Effekt der Behandlung war auf einen deutlich verbesserten Kammerwasserabfluss zurückzuführen. Der im weiteren Verlauf auftretende verschlechterte Abfluss resultierte jedoch in einem Fehlschlagen der Goniopunktion. Es wurde vermutet, dass der Laser im Trabekelmaschenwerk Löcher erzeugt, die einen direkten Zugang zum Schlemm-Kanal schaffen. Zum Erreichen einer solchen Goniopunktion wurde eine sehr hohe Energie (bis zu 3000 mW) verwendet.

Das Konzept der Laser-Goniopunktion wurde von der Arbeitsgruppe um Epstein und Melamed weiterverfolgt [2], [3]. So wurde die Goniopunktion auch mit einem Neodymium : YAG-Laser durchgeführt. Mittels Photodisruption im Bereich des Trabekelmaschenwerks sollte bei Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom und juvenilem Glaukom der Augeninnendruck gesenkt werden. Die Drucksenkung bei Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom war sehr begrenzt. Bei Patienten mit juvenilem Glaukom war die Behandlung teilweise erfolgreich.

Worthen und Wickham waren die ersten, die einen größeren Abschnitt des Kammerwinkels (90°) mit einem Argonlaser behandelten [4]. In einer kurzen Beobachtungszeit erreichten sie eine Senkung des Augeninnendrucks von 9,6 mmHg bei 20 Patienten. Jedoch hatten 2 Jahre nach der Behandlung nur noch 20 % der Patienten einen Augeninnendruck von weniger als 20 mmHg. Auch ein Bericht von Gaasterland und Kupfer, die experimentell durch wiederholte Behandlung mit dem Argonlaser ein Glaukom bei Affen erzeugt hatten, dämpfte die anfängliche Begeisterung über die Methode weiter [5].

Der Wendepunkt wurde 1979 erreicht, als Wise und Witter die Parameter bei der Behandlung mit dem Argonlaser modifizierten. Sie führten eine Argon-Laser-Trabekuloplastik (ALT) mit einer Energie von 1000–1500 mW und einer Pulsdauer von 0,1 Sekunden über 360° des Kammerwinkels durch [6]. Die Autoren berichteten über eine Erfolgsrate von 90 %. Auch eine Vernarbung des Kammerwinkels wurde nicht beobachtet. In den folgenden Jahren bestätigten mehrere Arbeitsgruppen die Wirksamkeit der Argon-Laser-Trabekuloplastik über 360°.

1979: Durchbruch bei der ALT.

Die genaue Wirkungsweise der Argon-Laser-Trabekuloplastik ist bis heute noch nicht vollständig geklärt.

Die Durchführung einer Trabekuloplastik ist auch mit folgenden anderen Lasern möglich: Kryptonlaser (rotes Licht mit einer Wellenlänge von 647,1 nm oder gelbes Licht mit einer Wellenlänge von 568,2 nm), Neodymium : YAG-Laser (1064 nm Wellenlänge) und Diodenlaser (810 nm Wellenlänge).

Die genaue Wirkungsweise der Argon-Laser-Trabekuloplastik ist auch bis heute noch nicht vollständig geklärt und nach wie vor Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Histologische Studien zeigen einen thermischen Schaden des trabekulären Maschenwerks in Form von Koagulationsarealen, die durch die Argon-Laser-Trabekuloplastik hervorgerufen werden [7].

Die selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) wurde 1995 von Latina entwickelt [8]. Sie erhielt ebenfalls die FDA-Zulassung.

Die SLT wird mit einem frequenzverdoppelten 532-nm-Nd : YAG-Laser durchgeführt ([Abb. 1]). Die Energie beträgt 0,2–2,0 mJ und die Dauer eines Impulses 3 ns. Bei der SLT wird also nur 1 % der Energie verwendet, die bei der ALT zum Einsatz kommt. Da bei der SLT nur die pigmentierten Zellen des Trabekelmaschenwerks beeinflusst werden, entsteht kein thermischer Schaden auf Ebene der nicht pigmentierten Zellen oder der anderen Strukturen des Trabekelmaschenwerks [9].

Bei der SLT wird nur 1 % der Energie verwendet, die bei der ALT zum Einsatz kommt.

Abb. 1 Selektive Lasertrabekuloplastik (mit frdl. Genehmigung der Fa. Ellex). a Behandlungseinheit, b Behandlung.

Literatur

  • 1 Krasnov M M. Laser puncture of the anterior chamber angle in glaucoma (a preliminary report).  Vestn Oftalmol. 1972;  3 27-31
  • 2 Epstein D L, Melamed S, Puliafito C A et al. Neodymium : YAG laser trabeculopuncture in open-angle glaucoma.  Ophthalmology. 1985;  92 931-937
  • 3 Melamed S, Latina M A, Epstein D L. Neodymium : YAG laser trabeculopuncture in juvenile open-angle glaucoma.  Ophthalmology. 1987;  94 163-170
  • 4 Worthen D M, Wickham M G. Argon laser trabeculotomy.  Trans Am Acad Ophthalmol Otolaryngol. 1974;  78 371-375
  • 5 Gaasterland D, Kupfer C. Experimental glaucoma in the rhesus monkey.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1974;  13 455-457
  • 6 Wise J B, Witter S L. Argon laser therapy for open angle glaucoma: a pilot study.  Archives Ophthalmology. 1979;  97 319-322
  • 7 van der Zypen E, Fankhauser F. Ultrastructural changes of the trabecular meshwork of the monkey (Macaca speciosa) following irradiation light.  Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 1984;  221 249-261
  • 8 Latina M, Park C. Selective targeting of trabecular meshwork cells: in vitro studies of pulse and continuous laser interactions.  Exp Eye Res. 1995;  60 359-371
  • 9 Kramer T, Noecker R. Comparison of the morphologic changes after selective laser trabeculoplasty and argon laser trabeculoplasty in human eye bank eyes.  Ophthalmology. 2001;  108 773-779
  • 10 Thomas J, Simmons R, Belcher C. Argon laser trabeculoplasty in the presurgical glaucoma patient.  Ophthalmology. 1982;  89 187-197
  • 11 Brubaker R, Liesegang T. Effect of trabecular photocoagulation on the aqueous humor dynamics of the human eye.  Am J Ophthalmol. 1983;  96 139-147
  • 12 Melamed S, Pei J, Epstein D L. Short-term effect of argon laser trabeculoplasty in monkeys.  Arch Ophthalmol. 1985;  103 1546-1552
  • 13 Melamed S, Pei J, Epstein D. Delayed response to argon laser trabeculoplasty in monkeys. Morphological and morphometric analysis.  Arch Ophthalmol. 1986;  104 1078-1083
  • 14 Acott T, Samples J, Bradley J et al. Trabecular repopulation by anterior trabecular meshwork cells after laser trabeculoplasty.  Am J Ophthalmol. 1989;  107 1-6
  • 15 Parshley D, Bradley J, Fisk A et al. Laser trabeculoplasty induces stromelysin expression by trabecular juxtacanalicular cells.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1996;  37 795-804
  • 16 Bradley J, Anderssohn A, Colvis C et al. Mediation of laser trabeculoplasty-induced matrix metalloproteinase expression by IL-1beta and TNFalpha.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2000;  41 422-430
  • 17 Yablonski M E, Cook D J, Gray J. A fluorophotometric study of the effect of argon laser trabeculoplasty on aqueous humor dynamics.  Am J Ophthalmol. 1985;  99 579-582
  • 18 Alvarado J A, Katz L J, Trivedi S et al. Monocyte modulation of aqueous outflow and recruitment to the trabecular meshwork following selective laser trabeculoplasty.  Arch Ophthalmol. 2010;  128 731-737
  • 19 Alvarado J, Alvarado R, Yeh R et al. A new insight into the cellular regulation of aqueous outflow: how trabecular meshwork endothelial cells drive a mechanism that regulates the permeability of Schlemm's canal endothelial cells.  Br J Ophthalmol. 2005;  89 1500-1505
  • 20 Alvarado J A, Yeh R F, Franse-Carman L et al. Interactions between endothelia of the trabecular meshwork and of Schlemm's canal: a new insight into the regulation of aqueous outflow in the eye.  Trans Am Ophthalmol Soc. 2005;  103 148-162
  • 21 Goyal S, Beltran-Agullo L, Rashid S et al. Effect of primary selective laser trabeculoplasty on tonographic outflow facility: a randomised clinical trial.  Br J Ophthalmol. 2010;  94 1443-1447
  • 22 Glaucoma Laser Trial Research Group . The Glaucoma Laser Trial (GLT): 6. Treatment group differences in visual field changes.  Am J Ophthalmol. 1995;  120 10-22
  • 23 Glaucoma Laser Trial Research Group . The Glaucoma Laser Trial (GLT) and glaucoma laser trial follow-up study: 7. Results.  Am J Ophthalmol. 1995;  120 718-731
  • 24 Schwartz A L, Love D C, Schwartz M A. Long-term follow up of argon laser trabeculoplasty for uncontrolled glaucoma.  Arch Ophthalmol. 1985;  103 1482-1484
  • 25 Moulin F, Haut J. Argon laser trabeculoplasty: a 10-year follow-up.  Ophthalmologica. 1993;  207 196-201
  • 26 Threlkeld A, Hertzmark E, Sturm R et al. Comparative study of the efficacy of argon laser trabeculoplasty for exfoliation and primary open-angle glaucoma.  J Glaucoma. 1996;  5 311-316
  • 27 Ritch R, Liebmann J, Robin A et al. Argon laser trabeculoplasty in pigmentary glaucoma.  Ophthalmology. 1993;  100 909-913
  • 28 Lai J S, Chua J K, Tham C C et al. Five-year follow up of selective laser trabeculoplasty in Chinese eyes.  Clin Experiment Ophthalmol. 2004;  32 368-72
  • 29 McIlraith I, Strasfeld M, Colev G et al. Selective laser trabeculoplasty as initial and adjunctive treatment for open-angle glaucoma.  J Glaucoma. 2006;  15 124-130
  • 30 Nagar M, Ogunyomade A, O'Brart D P et al. A randomised, prospective study comparing selective laser trabeculoplasty with latanoprost for the control of intraocular pressure in ocular hypertension and open angle glaucoma.  Br J Ophthalmol. 2005;  89 1413-1417
  • 31 Nagar M, Luhishi E, Shah N. Intraocular pressure control and fluctuation: the effect of treatment with selective laser trabeculoplasty.  Br J Ophthalmol. 2009;  93 497-501
  • 32 Juzych M S, Chopra V, Banitt M R et al. Comparison of long-term outcomes of selective laser trabeculoplasty versus argon laser trabeculoplasty in open-angle glaucoma.  Ophthalmology. 2004;  111 1853-1859
  • 33 Russo V, Barone A, Cosma A et al. Selective laser trabeculoplasty versus argon laser trabeculoplasty in patients with uncontrolled open-angle glaucoma.  Eur J Ophthalmol. 2009;  19 429-434
  • 34 Best U, Domack H, Schmidt V. Pressure reduction after selective laser trabeculoplasty with two different laser systems and after argon laser trabeculoplasty – a controlled prospective clinical trial on 284 eyes.  Klin Monbl Augenheilkd. 2007;  224 173-179
  • 35 Damji K F, Bovell A M, Hodge W G et al. Selective laser trabeculoplasty versus argon laser trabeculoplasty: results from a 1-year randomised clinical trial.  Br J Ophthalmol. 2006;  90 1490-1494
  • 36 Martinez-de-la-Casa J M, Garcia-Feijoo J, Castillo A et al. Selective vs. argon laser trabeculoplasty: hypotensive efficacy, anterior chamber inflammation, and postoperative pain.  Eye. 2004;  18 498-502
  • 37 Feldman R M, Katz L J, Spaeth G L et al. Long-term efficacy of repeat argon laser trabeculoplasty.  Ophthalmology. 1991;  98 1061-1065
  • 38 Weber P A, Burton G D, Epitropoulos A T. Laser trabeculoplasty retreatment.  Ophthalmic Surg. 1989;  20 702-706
  • 39 Hong B K, Winer J C, Martone J F et al. Repeat selective laser trabeculoplasty.  J Glaucoma. 2009;  18 180-183
  • 40 Cvenkel B, Hvala A, Drnovsek-Olup B et al. Acute ultrastructural changes of the trabecular meshwork after selective laser trabeculoplasty and low power argon laser trabeculoplasty.  Lasers Surg Med. 2003;  33 204-208
  • 41 Kano K, Kuwayama Y, Mizoue S et al. Clinical results of selective laser trabeculoplasty.  Nippon Ganka Gakkai Zasshi. 1999;  103 612-616
  • 42 Birt C M. Selective laser trabeculoplasty retreatment after prior argon laser trabeculoplasty: 1-year results.  Can J Ophthalmol. 2007;  42 715-719
  • 43 Wilensky J T, Weinreb R N. Low-dose trabeculoplasty.  Am J Ophthalmol. 1983;  95 423-426
  • 44 Honrubia F, Ferrer E, Leciñena J et al. Long term follow-up of the argon laser trabeculoplasty in eyes treated 180 degrees and 360 degrees of the trabeculum.  Int Ophthalmol Clin. 1992;  16 375-379
  • 45 Shibata M, Sugiyama T, Ishida O et al. Clinical results of selective laser trabeculoplasty in open-angle glaucoma in Japanese eyes: comparison of 180 degree with 360 degree SLT.  J Glaucoma. 2010;  epub ahead of print 2010 Dec 16
  • 46 Prasad N, Murthy S, Dagianis J et al. A comparison of the intervisit intraocular pressure fluctuation after 180 and 360 degrees of selective laser trabeculoplasty (SLT) as a primary therapy in primary open angle glaucoma and ocular hypertension.  J Glaucoma. 2009;  18 157-160
  • 47 George M K, Emerson J W, Cheema S A et al. Evaluation of a modified protocol for selective laser trabeculoplasty.  J Glaucoma. 2008;  17 197-202
  • 48 Alvarado J A, Iguchi R, Juster R et al. From the bedside to the bench and back again: predicting and improving the outcomes of SLT glaucoma therapy.  Trans Am Ophthalmol Soc. 2009;  107 167-181
  • 49 Scherer W J. Effect of topical prostaglandin analog use on outcome following selective laser trabeculoplasty.  J Ocul Pharmacol Ther. 2007;  23 503-512
  • 50 Rhodes K M, Weinstein R, Saltzmann R M et al. Intraocular pressure reduction in the untreated fellow eye after selective laser trabeculoplasty.  Curr Med Res Opin. 2009;  25 787-796
  • 51 Ingvoldstad D D, Krishna R, Willoughby L. Micropulse diode laser trabeculoplasty versus argon laser trabeculoplasty in the treatment of open-angle glaucoma.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005;  46 E-Abstract 123
  • 52 Fea A, Bosone A, Rolle T et al. Micropulse diode laser trabeculoplasty (MDLT): A phase II clinical study with 12 months follow-up.  Clin Ophthalmol. 2008;  2 247-252
  • 53 Detry-Morel M, Muschart F, Pourjavan S. Micropulse diode laser (810 nm) versus argon laser trabeculoplasty in the treatment of open-angle glaucoma: comparative short-term safety and efficacy profile.  Bull Soc Belge Ophtalmol. 2008;  308 21-28
  • 54 Rantala E, Välimäki J. Micropulse diode laser trabeculoplasty – 180-degree treatment.  Acta Ophthalmologica. 2010;  10 1755-3768
  • 55 El Mallah M K, Walsh M M, Stinnett S S et al. Selective laser trabeculoplasty reduces mean IOP and IOP variation in normal tension glaucoma patients.  Clin Ophthalmol. 2010;  4 889-893
  • 56 Mahdaviani S, Kitnarong N, Kropf J K et al. Efficacy of laser trabeculoplasty in phakic and pseudophakic patients with primary open-angle glaucoma.  Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2006;  37 394-398
  • 57 Schwartz A L, Wilson M C, Schwartz L W. Efficacy of argon laser trabeculoplasty in aphakic and pseudophakic eyes.  Ophthalmic Surg Lasers. 1997;  28 215-218
  • 58 AGIS Investigators . The Advanced Glaucoma Intervention Study (AGIS): 9. Comparison of glaucoma outcomes in black and white patients within treatment groups.  Am J Ophthalmol. 2001;  132 311-320
  • 59 Francis B A, Ianchulev T, Schofield J K et al. Selective laser trabeculoplasty as a replacement for medical therapy in open-angle glaucoma.  Am J Ophthalmol. 2005;  140 524-525
  • 60 Rubin B, Taglienti A, Rothman R F et al. The effect of selective laser trabeculoplasty on intraocular pressure in patients with intravitreal steroid-induced elevated intraocular pressure.  J Glaucoma. 2008;  17 287-292
  • 61 Rhee D J, Krad O, Pasquale L R. Hyphema following selective laser trabeculoplasty.  Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2009;  40 493-494
  • 62 Shihadeh W A, Ritch R, Liebmann J M. Hyphema occurring during selective laser trabeculoplasty.  Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2006;  37 432-433
  • 63 Barnes S D, Campagna J A, Dirks M S et al. Control of intraocular pressure elevations after argon laser trabeculoplasty: comparison of brimonidine 0, 2 % to apraclonidine 1, 0 %.  Ophthalmology. 1999;  106 2033-2037
  • 64 Diestelhorst M, Thull D, Krieglstein G K. The effect of argon laser trabeculoplasty on the blood-aqueous barrier and intraocular pressure in human glaucomatous eyes treated with diclofenac 0, 1 %.  Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 1995;  233 559-562
  • 65 Holz H, Pirouzian A. Bilateral diffuse lamellar keratitis following consecutive selective laser trabeculoplasty in LASIK patient.  J Cataract Refract Surg. 2010;  36 847-849
  • 66 AGIS Investigators . The Advanced Glaucoma Intervention Study (AGIS): 4. Comparison of treatment outcomes within race. Seven-year results.  Ophthalmology. 1998;  105 1146-1164

Priv. Doz. Dr. (Univ. Tel-Aviv, med. Fak) habil. Aharon Wegner

Glaukomambulanz
Augenklinik
Klinikum rechts der Isar
Technische Universität München

Ismaninger Straße 22

81675 München

Email: a.wegner@lrz.tum.de