OP-Journal 2010; 26(2): 108-114
DOI: 10.1055/s-0030-1268229
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wirbelsäulenverletzungen im Kindesalter

Spinal Injuries in ChildrenChristian Klimmer, Anton Kathrein
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Publication Date:
15 October 2010 (online)

Zusammenfassung

Strukturelle Verletzungen am Achsenskelett kommen gesamthaft sehr selten vor. Aufgrund der anatomischen Besonderheiten, insbesondere der reifenden Knorpel-Knochen-Verbindungen, finden sich beim Kind und beim Jugendlichen spezielle Verletzungsformen. Die radiologischen Besonderheiten des wachsenden Skeletts führen allerdings im Einzelfall nicht selten zu diagnostischen Schwierigkeiten. Das klinische Erscheinungsbild steht im Vordergrund und in Zusammenschau mit den bildgebenden Verfahren müssen in erster Linie pathologische Instabilitäten bestätigt oder ausgeschlossen werden. Kompressionsbedingte Verletzungen, welche zumeist im Sinne von Wirbelkörperfrakturen vorliegen, können, falls nicht schwerwiegende Achsenfehlstellungen vorliegen, fast immer konservativ behandelt werden. Distraktions- und Abscherverletzungen, bei welchen zumeist diskoligamentäre Strukturen betroffen sind, erfordern zumeist ein operatives Vorgehen, um progrediente Fehlstellungen oder chronische Instabilitäten zu vermeiden. Die chirurgischen Behandlungskonzepte unterscheiden sich nicht wesentlich von denen bei Erwachsenen, wenngleich gewisse Unterschiede bei der Implantatwahl und Behandlungsdauer bestehen. Bei richtiger Indikationsstellung und korrekter chirurgischer Technik ist die Prognose – mit Ausnahme von schwerwiegenden neurologischen Begleitverletzungen – als sehr gut einzustufen.

Abstract

Structural injuries to the axial skeleton are on the whole very rare occurrences. On account of the particular anatomic situation, especially the maturing cartilage-bone junctions, special injury patterns are seen in children and adolescents. The radiological characteristics of the developing skeleton, however, can often lead to diagnostic difficulties in individual cases. Starting point is the clinical appearance which, together with the results of imaging studies, must serve in the first line to confirm or exclude pathological instabilities. Injuries due to compression, which mostly take the form of vertebral fractures, can almost always be treated conservatively provided that there is no major axial misalignment. Distraction and cleavage injuries in which mostly disco-ligament structures are involved usually require at least one operative procedure in order to avoid progressive malpositions or chronic instabilities. The surgical treatment concept does not differ markedly from that for adults although there are certain differences in the choice of implant and duration of treatment. With the correct indication and appropriate surgical techniques the prognosis can be considered as very good – except for cases with severe accompanying neurological deficits.