Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227 - D37
DOI: 10.1055/s-0030-1267591

Notfall: Akuter Exophthalmus

A Hackstedt 1, C Vorwerk 1, W Behrens-Baumann 1
  • 1Universitäts-Augenklinik Magdeburg

Hintergrund: Eine wichtige Differenzialdiagnose des akuten Exophthalmus ist die Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel. Diese erworbene Gefäßanomalie zeigt ein vielfältiges Erscheinungsbild, was die Diagnosefindung oft erschwert. Carotis-Sinus-Cavernosus-Fisteln können neben einem ausgeprägten Visusverlust auch weitreichende intracerebrale Komplikationen verursachen. Methode: Anhand einer Falldarstellung einer 77-jährigen Patientin werden Diagnostik, Therapie und Verlauf des Krankheitsbildes der Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel erläutert. Ergebnisse: Die Patientin stellte sich in unserer Klinik mit einer seit einer Woche bestehenden ausgeprägten, zunehmenden Rötung und Schwellung beider Augen vor. Weiter bestand ein beidseitiger Visusabfall auf rechts 1/6 und links 0,6 (korrigiert) sowie Tensionsanstieg. Zusätzlich gab sie erhebliche Kopfschmerzen und Drehschwindel seit mehreren Wochen an. Anamnestisch war ein Sturz mit Schädelbasisfraktur eruierbar. Der Vorderabschnittsbefund ergab beidseits einen deutlichen Exophthalmus mit Chemosis der Bindehaut und Stauung der episkleralen Gefäße. Der Fundus zeigte keine Auffälligkeiten. Diagnostisch wegweisend waren das am Kopf auskultierbare Strömungsgeräusch sowie die MRT-Untersuchung vom Schädel. Der klinische Verdacht auf eine Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel konnte mit einer Angiografie bestätigt werden. Gleichzeitig erfolgte eine selektive Embolisation (interventionelle Radiologie). Darunter kam es zu einer subjektiven Beschwerdebesserung mit Visusanstieg auf 1,0 am rechten Auge und 0,8 am linken Auge (korrigiert). Schlussfolgerung: Bei einem akuten Exophthalmus mit gestauten episkleralen Gefäßen sowie Sehverschlechterung und Tensionsanstieg ist an eine lebensbedrohliche Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel zu denken, welche oft eine diagnostische Herausforderung darstellt. Oft sind neben einem Strömungsgeräusch okuläre Symptome wegweisend für die Diagnosefindung. Ein frühzeitiger Nachweis der Fistel mit zeitnaher Embolisation ist entscheidend für den Verlauf der Erkrankung und kann eine vollständige Rückbildung der Symptome erzielen.