Zusammenfassung
Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock stellen häufige
Komplikationen auf Intensivstationen dar und sind mit hoher Mortalität
behaftet. Neben einer möglichst frühzeitigen Infektbekämpfung
und Fokussanierung stellen Kreislauf- und Organ-Unterstützende
Maßnahmen die wesentlichen Säulen der Therapie
dar. Zur Therapie der Entzündungsreaktion wurden in den
vergangen Jahren zunehmend immunmodulatorische Therapien untersucht.
Aufgrund der pleiotropen Effekte der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren
(Statine), zu denen auch antiinflammatorische Eigenschaften gehören, könnten
diese Medikamente zukünftig eine neue adjuvante Therapieoption
darstellen. Im Gegensatz zu anderen anti-entzündlichen
Therapien wäre hier auch ein prophylaktischer Einsatz bei Hochrisikopatienten
möglich. Die pathophysiologischen Hintergründe
und erste Studiendaten zur Bedeutung von Statinen bei akuten Entzündungsreaktionen
sind in der vorliegenden Arbeit zusammengefasst.
Abstract
Severe sepsis and septic shock are common complications in the
intensive care unit and associated with high mortality. Early antimicrobial
therapies together with organ-supportive measures are the major
therapeutic approaches. However in the last decades immunmodulatory
therapies have been investigated due to the notion of a compromised
inflammatory response in septic patients.
In addition to lowering circulating cholesterol, statins (HMG-CoA-reductase-inhibitors)
have also been shown to possess pleiotropic anti-inflammatory potential.
Recent studies indicate that these anti-inflammatory effects also
modulate acute inflammatory response and therefore may play a protective
role in septic patients. In this review, the pathophysiological
backround and first clinical trials of statins as a new adjuvant
therapy in sepsis are summarized.
Schlüsselwörter
Statine - Sepsis - Cholesterin
Keywords
statins - sepsis - cholesterin
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PD Dr. med. Peter Fraunberger
Medizinisches Zentrallabor
Carinagasse 41
A-6800 Feldkirch
eMail: pfraunberger@mzl.at