Ultraschall Med 2010; 31 - P8_08
DOI: 10.1055/s-0030-1266841

Perkutane ultraschallgesteuerte Thrombininjektion bei iatrogenem A.spurium. Ist eine Bestimmung der zum Verschluss benötigten Thrombinmenge möglich?

R Thees-Laurenz 1, C Kappes-Schädler 2, E Mertiny 1, M Wüstner 3
  • 1Brüderkrankenhaus Trier, Zentrum für Radiologie, Sonografie und Nuklearmedizin, Trier
  • 2Brüderkrankenhaus Trier, Zentrum für interdisziplinäre Sonografie, Zentrum für Radiologie, Sonografie und Nuklearmedizin, Trier
  • 3Zentrale interdisziplinäre Sonografie, Zentrum Radiologie, Sonografie und Nuklearmedizin, Brüderkrankenhaus Trier, Trier

Problemstellung: Nach invasiven Katheterverfahren tritt bei bis zu 6% der Patienten ein Aneurysma spurium auf. Die ultraschallgesteuerte, perkutane Embolisation des Aneurysmas mit Thrombin ist in unserer Klinik die Therapie der Wahl. Verwandt wird ein bovines Thrombinpräparat, das von der Apotheke in Einheiten von je 1,0ml (1000 I.E.) vorgehalten wird, wobei dieses nach Separation aus Ampullen von je 5000 I.E. eingefroren wird. Nach Embolisation werden oft Restmengen des Thrombins verworfen. In der Literatur wird die verwendete Thrombinmenge mit Dosen von 75 bis 2000I.E.angegeben. Es sollte untersucht werden, ob durch ein einfaches Verfahren die Menge des benötigten Thrombins bestimmt werden kann.

Patienten und Methode: Retrospektive Untersuchung der 2008 mit Thrombin behandelten Aneurysmata.

Ergebnisse: Bei 116 Patienten betrug die Verschlussrate 93,4% (N=109). Komplikationen, insbesondere thrombembolische Ereignisse traten nicht auf. Bei 7 Patienten zeigte sich ein Rezidiv (7,1%), das bei 6 Patienten durch eine erneute Injektion verschlossen wurde. Bei 1 Patient mit Spätrezidiv war eine operative Behandlung erforderlich. Bei 42,4% der Patienten fand sich ein kleines Aneurysma (max 1,5 cm), bei 56,6% ein größeres Aneurysma (Durchmesser >1,5 cm). Im Mittel wurden 626,5 IE. (±313,1) Thrombin injiziert. Zur weiteren Untersuchung wurde der größte Diameter des perfundierten Lumens bei einkammerigen Aneurysmata (N=99) mit der injizierten Thrombinmenge verglichen. Es zeigte sich eine Korrelation der Thrombinmenge zum Durchmesser des perf. Lumens, ebenso eine Korrelation zwischen den 2 Gruppen und der Thrombinmenge (p<0,001). 95% der kl. Aneurysmata konnten mit einer Thrombinmenge zwischen 376,9 IE. und 534,9 IE. verschlossen werden.

Schlussfolgerungen: Die perkutane ultraschallgesteuerte Thrombininjektion ist eine zuverlässige und risikoarme Methode zu Behandlung des iatrogenen A.spurium. Der größte Diameter des vor Injektion noch perfundierten Aneurysmalumens kann als Richtwert für die benötigte Thrombinmenge dienen.

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