Ultraschall Med 2010; 31 - V16_01
DOI: 10.1055/s-0030-1266801

Kostenberechnung und -vergleich der Leberdiagnostik mit Ultraschall, Computer- und Kernspintomografie im Krankenhaus anhand einer Deckungsbeitragsrechnung

A Schuler 1, F Giesel 2, W Schröder 3
  • 1Kreiskliniken Geislingen, Geislingen
  • 2Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg
  • 3Medizinische Klinik Helfenstein Klinik, Geislingen

Problemstellung: Ziel war die erstmalige Kalkulation einer aktuellen prospektiv modifizierbaren Deckungsbeitragsrechnung für CT und MRT unter klinischen Bedingungen nach betriebswirtschaftlichen Kriterien analog der jüngst publizierten Daten für Ultraschall. Damit sollen Realkostenvergleiche zwischen Ultraschall, CT und MRT im Krankenhaus ermöglicht werden.

Patienten und Methode: Anhand strukturierter Erhebung und Berechnung von fixen und variablen Kosten radiologischer Schnittbildverfahren werden unter Annahme definierter Voraussetzungen detaillierte Berechnungen für CT (16- und 64 Zeiler) sowie MRT (1,5Tesla) für eine standardisierte Leberdiagnostik mit Kontrastmittel im Sinne einer Deckungsbeitragsrechung durchgeführt. Sämtliche Preise für Geräte, Materialien, sonstige Sachkosten, Dokumentation und Wartung sind (gemittelte) unverhandelte Angebots- bzw. Listenpreise. Personalkosten wurden nach TVÖD bzw. MB-Ärzte berechnet, Personalbindungszeiten sowie Raumkosten aus aktuell publizierten Daten entnommen. Der Vergleich erfolgt mit den Kosten für Ultraschall (CEUS).

Ergebnisse: Die mittleren Kosten über 5 Jahre (2007–2011) für 1 CT Untersuchung (3-Phasen) betragen 198,09€ (16-Zeiler) bzw. 227,97€ (64-Zeiler) sowie 238,83€ für eine MRT (1,5Tesla) inklusive Kontrastmitteluntersuchung der Leber. Eine CEUS der Leber kostet im gleichen Zeitraum 121,73€ (Gerät Stufe 2) bzw. 141,74€ (Stufe 3).

Schlussfolgerungen: Anhand der erstmals detaillierten Deckungsbeitragsrechungen für einzelne radiologische Schnittbildverfahren im Krankenhaus werden Kosten transparent. Bisher wurden Kostenvergleiche zwischen bildgebenden Verfahren mittels Hilfskonstruktionen, meist anhand von Erlösen im ambulanten kassenärztlichen Bereich, angestellt. Die Berechnung anhand fixer und variablen Kosten nach betriebswirtschaftlichen Kriterien ermöglicht prospektive Kalkulation und Ressourcen- sowie Investitionsplanung. Darüber hinaus wird eine vergleichende Realkostenanalyse anhand vergleichbar erhobener Basisdaten für die Diagnostik diverser Erkrankungen möglich.

Literatur:

Kosten von Ultraschalluntersuchungen im Krankenhaus - das Modell einer Deckungsbeitragsrechnung. A. Schuler, J. Reuss, S. Delorme, A. Hagendorff, F. Giesel. Ultraschall in Med published online 2010