Patienten und Methode: Ein 46jähriger Patient stellte sich beschwerdefrei zu einer internistischen Vorsorgeuntersuchung vor. Bis auf zwei Hörstürze 2006 und 2008 war die Vorgeschichte leer. Eine umfassende Voruntersuchung 2 Jahre zuvor war ohne auffälligen Befund geblieben. In der abdominellen Sonografie fiel eine große (ca. 12×10×7 cm) cystische mehrfach septierte Raumforderung mit echofreiem Inhalt ohne Vaskularisation im rechten Mittel- und Unterbauch auf. Ein umfassendes internistisches Routinelabor incl. Echinococcusserologie war unauffällig. Auch im MRT zeigte sich eine zystisch-liquide Raumforderung ohne Vaskularisation der Septen, eine Verbindung zum Darm war nicht nachweisbar. Es erfolgte die explorative Laparatomie mit Hemicolektomie rechts und Anlage einer Ileotransversostomie. Die Histologie ergab die Diagnose eines Lymphangiolipoms, einer chronischen Appendicitis sowie einer chronischen Lymphadenitis der ileocolischen Lymphknoten ohne Hinweis für Malignität oder Spezifität. Der postoperative Verlauf war unkompliziert.
Schlussfolgerungen: Lymphangiome bzw. ihre Subspezifität Lymphangiolipom sind extrem seltene Tumoren im Mesenterium und in der Differentialdiagnose cystischer intraabdomineller Tumoren. Es sind benigne Raumforderungen mit vorwiegender Manifestation in der Kindheit, die aber aufgrund Ihrer Größe Probleme machen können. Mögliche Komplikationen sind Ileus, Invaginationen und auch ein ummauerndes Wachstum. Therapie der Wahl ist eine radikale Resektion, bei Restmaterial sind Rezidive häufig. Abdomineller Ultraschall erhebt in der Vorsorge wichtige Befunde auch bei beschwerdefreien Patienten.
Literatur:
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Lymphangiom - Prävention - abdomineller Ultraschall - mesenteriales Lymphangiolipom